Bewertung:  / 4
SchwachSuper 

BERCHTESGADENER LAND – Am Samstag war aufgrund des schönen sommerlichen Ausflugswetters ein besonders hohes Verkehrsaufkommen im Landkreis, wobei Feuerwehr und Rotes Kreuz zu mehreren Verkehrsunfällen ausrücken mussten. Darüber hinaus waren die Sanitäter laufend wegen hitzebedingt akut intern erkrankter Patienten und Stürzen im häuslichen Umfeld gefordert.

Los gings gegen 10.15 Uhr auf der B20, wo in Fahrtrichtung Freilassing vor dem Pidinger Autohaus Bachfrieder vier Autos in einen Auffahrunfall verwickelt waren. Es stockte verkehrsbedingt, was ein 56-jähriger Österreicher übersah und dem vor ihm fahrenden Pkw auffuhr. Mit seinem Mercedes schob er die drei vor ihm stehenden Pkw aufeinander auf. Dabei wurden drei Menschen leicht verletzt. Die Leitstelle Traunstein schickte neben der Freiwilligen Feuerwehr Piding auch zwei Rettungswagen des Roten Kreuzes aus Bad Reichenhall und Teisendorf zum Unfallort. Letztlich mussten die Sanitäter aber nur drei leicht Verletzte untersuchen und eine 41-jährige Bischofswiesenerin zur weiteren Abklärung in die Kreisklinik Bad Reichenhall bringen.Zudem entstand ein Gesamtschaden von etwa 40.000 Euro. Die Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort, sicherte im dichten Durchreiseverkehr die Einsatzstelle ab, reinigte die Fahrbahn und regelte den Verkehr. Ein Mercedes musste abgeschleppt werden; die anderen Autos waren noch fahrbereit.

Weiter gings gegen 10.55 Uhr auf der B305 zwischen der Engedey (Bischofswiesen) und Ramsau, wo ein 60-jähriger Kradfahrer aus dem Landkreis Mühldorf am Inn beim Zusammenstoß mit einem Auto nach erster Einschätzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes mittelschwer verletzt wurde. Ein 39-Jähriger aus dem Raum Landshut bog kurz nach der Wimbachbrücke mit seinem Bmw von der B305 nach links in ein Waldstück ab, als der nachfolgende Biker gerade mit seiner Aprilia überholen wollte und in die Fahrerseite des Autos prallte. Das Rote Kreuz war mit der Berchtesgadener Notärztin und einer Rettungswagen-Besatzung aus Bad Reichenhall im Einsatz, versorgte den Mann und brachte ihn dann zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Im Bmw wurde niemand verletzt. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit. Während der Verkehrsunfallaufnahme durch Beamte der Polizei Berchtesgaden sperrte die Freiwillige Feuerwehr Ramsau die Straße ab, regelte den Verkehr und reinigte die Fahrbahn.

Gegen 11.40 Uhr rückten der Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ und eine Rettungswagen-Besatzung des Roten Kreuzes zur Berchtesgadener Tanzebengasse aus, wo sich eine Person bei einem Sturz auf der Straße den Unterarm gebrochen hatte. Die Hubschrauber-Crew versorgte den Patienten notärztlich und flog ihn dann zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Gegen 13 Uhr wurde in der Ludwig-Zeller-Straße in Freilassing ein 61-jähriger Radfahrer verletzt; das Freilassinger Rote Kreuz versorgte den Mann notärztlich.

Gegen 13.45 Uhr ereignete sich dann auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg bei Piding-Urwies ein Auffahrunfall mit zwei Fahrzeugen, bei dem nach erster Einschätzung ein Beteiligter leicht verletzt wurde. Die Feuerwehr Anger sicherte die Einsatzstelle ab, an der ein Fahrstreifen blockiert war; die Rettungswagen-Besatzung des Teisendorfer Roten Kreuzes musste dann aber keine Verletzten ins Krankenhaus bringen und konnte direkt weiter zu einem Verkehrsunfall auf der B20 an der Einmündung der Pidinger Salzburger Straße fahren, wo ein 79-jähriger Einheimischer mit seinem VW nach rechts auf die Bundesstraße eingebogen war und im dichten Verkehr den Citroen einer 48-jährigen Bayerisch Gmainerin übersehen hatte, die mit ihrem zwölfjährigen Sohn ebenfalls in Richtung Freilassing unterwegs war und trotz Vollbremsung und Ausweichversuch frontal gegen das linke Heck seines Autos prallte. Die 48-jährige Citroen-Fahrerin und ihr Sohn wurden nach erster Einschätzung leicht verletzt. Das Rote Kreuz versorgte die Bayerisch Gmainer, brachte sie aber nicht ins Krankenhaus. Da zunächst nicht klar war, wie viele Menschen tatsächlich verletzt sind, war auch die ehrenamtliche Motorradstreife der BRK-Bereitschaften vor Ort, die zur Hauptreisezeit auf den heimischen Straßen unterwegs ist, um auch im Stau auf der Autobahn rasch medizinische Hilfe leisten zu können, wenn Rettungswagen oder Feuerwehr nicht mehr durchkommen. 16 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Piding mit zwei Fahrzeugen und die Bundespolizei sicherten die Unfallstelle ab, reinigten die Fahrbahn und leiteten den restlichen Verkehr wechselseitig an der Einsatzstelle vorbei, die zeitweise nur einspurig befahrbar war. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang auf.An den beiden Autos entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro.

Gegen 15 Uhr musste die Rettungswagen-Besatzung des Teisendorfer Roten Kreuzes auf die B304 bei Tragmoos ausrücken, wo ein Kleintransporter frontal gegen die Seite eines weiteren Kleintransporters geprallt war, der daraufhin umstürzte. Ein 30-jähriger türkischer Kleintransporter-Fahrer übersah mit seinem Fahrzeug, dass drei Pkws vor ihm abrupt abstoppten. Um einen Auffahrunfall mit den vor ihm fahrenden Pkws zu vermeiden, wich der Mann nach rechts aus und stieß dabei frontal in die Seite eines Mercedes Sprinter, mit dem zwei 44 und 39 Jahre alte Männer aus Bad Reichenhall und Freilassing gerade von einem   Kiesplatz auf die  B304 einbiegen wollten. Der Sprinter kippte um, wobei die beiden Männer nach erster Einschätzung leicht verletzt wurden. Die Rotkreuzler versorgten sie und brachten sie dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 35.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Teisendorf war mit 25 Mann im Einsatz; die Straße war rund eine Stunde lang komplett gesperrt. Die Staatsanwaltschaft Traunstein ordnete bei dem Türken eine Sicherheitsleistung an. Beamte der Freilassinger Polizei nahmen den genauen Hergang auf. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei Freilassing bittet Zeugen, insbesondere die Fahrer der abbremsenden Autos, sich unter der Telefonnummer +49 (0) 8654 4618-0 zu melden.

Kurz nach 17 Uhr ereignete sich auf der B20 auf Höhe Bubenberg bei Laufen an der Salzach ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 71-jährige Tögingerin fuhr mit ihrem Toyota von Laufen in Richtung Tittmoning. Sie wurde durch die tief stehende Sonne so stark geblendet, dass sie die Kontrolle über ihren Pkw verlor. Sie kam in der Folge von der Fahrbahn ab, überfuhr einen angrenzenden Weidezaun sowie eine Verkehrshalterung mit Verkehrszeichen. Eine 13-jährige Mitfahrerin der Tögingerin wurde schwer verletzt. Das Mädchen wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Toyota wurde durch einen Abschleppdienst von der Unfallstelle geborgen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 5.500.- Euro; Beamte der Laufener Polizei nahmen den genauen Hergang auf.

Gegen 22.50 Uhr wurde zwischen Aufham und Jechling am Achenweg entlang der Stoißer Ache ein 36-jähriger Radler bei einem Sturz im Gesicht verletzt. Die Rettungswagen-Besatzung des Reichenhaller Roten Kreuzes versorgte den Mann und brachte ihn dann zum Salzburger Landeskrankenhaus. Kurz nach 23 Uhr verletzte sich ein 68-jähriger Mann auf der Salzburger Straße in Piding am Kopf; die Rettungswagen-Besatzung des Freilassinger Roten Kreuzes versorgte ihn und brachte ihn dann zur Kreisklinik Bad Reichenhall.

Die Bilder zeigen den Auffahrunfall auf der B20 vor dem Pidinger Autohaus Bachfrieder und der Verkehrsunfall auf der B20 an der Einmündung der Pidinger Salzburger Straße.