Glücklicherweise keine Fußgänger auf den Gehwegen links und rechts der Bahnhofstraße

PIDING – Ein sehr gefährlicher Unfall hat sich am Samstagabend gegen 17.25 Uhr auf der Bahnhofstraße in Piding ereignet: Ein 49-jähriger Mann kam mit seinem Ford Fiesta wegen eines akuten gesundheitlichen Problems erst nach links und dann nach rechts von der Straße ab, überfuhr eine Sitzbank an der Bushaltestelle und prallte schließlich in die Steinmauer des Treppenaufgangs eines Wohnhauses an der Kreuzung zur Hosemannstraße. Glücklicherweise waren gerade keine Fußgänger auf den Gehsteigen links und rechts der Straße unterwegs.

Mehrere Passanten wurden Zeuge, wie der Kleinwagen von der Bundesstraße kommend in Richtung Bahnhof fuhr. Plötzlich geriet der 49-Jährige  ins Schleudern und fuhr nach links auf den Gehweg, prallte gegen einen Gartenzaun und überfuhr die Sitzbank an der Bushaltestelle. Der Pkw driftete wieder zurück auf die Straße und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Gehweg und prallte auf die Eingangsstufen und das Treppengeländer eines Wohnhauses. Der Pkw blieb dort auf einem schräg an einer Steinmauer angelegten Blumenbeet hängen. Ersthelfer, darunter ein zufällig vorbeikommender Pidinger Hausarzt, der KVB-Bereitschaftsdienst leistete, kümmerten sich um den verunglückten Fahrer und setzten einen Notruf ab.

Die Leitstelle Traunstein schickte die Freiwillige Feuerwehr Piding und das Reichenhaller Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt zum Unfallort. Wie sich herausstellte waren weder Alkohol, Drogen oder Ablenkung Ursache des Unfalls; der Mann hatte unverschuldet aufgrund einer akuten internistischen Erkrankung die Kontrolle über sein Auto verloren. Das Rote Kreuz brachte den 49-Jährigen aus dem Landkreis zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Sein erheblich beschädigter Kleinwagen musste abgeschleppt werden.

19 Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle ab, regelten den Verkehr und leiteten ihn durch das Ortsgebiet um, stellten den Brandschutz sicher und sicherten das schräg stehende Auto. Es entstand Gesamtschaden von rund 15.000 Euro. Die Reichenhaller Polizei nahm den Unfall auf und ermittelt nun, ob ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten des 49-Jährigen vorliegt.

81-Jährige von Traktor umgefahren und schwer verletzt
Ein folgenschwerer Unfall hatte sich am Samstag um 13.15 Uhr auf dem Högl in Anger ereignet. Bei einem landwirtschaftlichen Anwesen wurde Holzarbeit verrichtet. Ein 59-jähriger Landwirt rangierte mit dem Traktor und transportierte Stapelholz von einem Lagerplatz zu dem Anwesen. Die 81-Jährige Großmutter der Familie hatte den Arbeiten zunächst von einem sicheren Platz aus zugesehen, war dann jedoch über die Arbeitsfläche und die Zufahrt gegangen. Der 59-Jährige hatte sie nicht wahrgenommen und war beim Rückwärtsfahren gegen die Frau gestoßen. Die 81-Jährige fiel zu Boden und verletzte sich schwer. Sie wurde vom Roten Kreuz notärztlich versorgt und mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 14“ zum Klinikum Traunstein geflogen. Die Reichenhaller Polizei nahm den Sachverhalt auf und wird den Vorfall wegen Fahrlässiger Körperverletzung der Staatsanwaltschaft vorlegen.

17-Jähriger fährt mit Leichtkraftrad auf Auto auf und wird schwer verletzt
Am Freitag gegen 13.25 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße BGL12 auf Höhe der Einmündung nach Mehring (Teisendorf) ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Leichtkraftrad. Eine 38-jährige Teisendorferin wollte mit ihrem Pkw nach links in Richtung Mehring abbiegen. Verkehrsbedingt musste sie ihr Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen und die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer passieren lassen. Den nun stehenden Renault übersah ein 17-jähriger Motorradfahrer aus Neukirchen. Den Unfallspuren nach konnte er etwa acht Meter vor dem Zusammenstoß noch eine Vollbremsung einleiten. Durch den Aufprall wurde er auf die Fahrbahn geschleudert und blieb schwer verletzt liegen. Vorbildliche Verkehrsteilnehmer sicherten die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Rettungskräfte ab und versorgten die Unfallbeteiligten. Der Junge wurde nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 14“ zum Klinikum Traunstein geflogen. Seine Unfallgegnerin kam mit einem schweren Schock per Rettungswagen zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Durch den Unfall entstand an beiden Fahrzeugen ein wirtschaftlicher Totalschaden; sie mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Teisendorf übernahm während der etwa einstündigen Unfallaufnahme die Verkehrslenkung um die gesperrte Kreisstraße und säuberte im Anschluss die Fahrbahn. Gegen den 17-jährigen Jugendlichen wurde von Amtswegen ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Die Bilder zeigen den spektakulären Unfall am frühen Samstagabend in Piding.