Peter Reiser, Stefan Reiter und Dieter Vorbach bringen dringend benötigte Ausrüstung mit Lastwagen an die neue Balkanroute

BERCHTESGADENER LAND (ml) – Peter Reiser, Stefan Reiter und Dieter Vorbach von den BRK-Bereitschaften Ainring und Bad Reichenhall sind am 7. November mit einem Hilfskonvoi nach Bosnien gefahren. Das Bayerische Rote Kreuz hatte den Transport aufgrund eines internationalen Hilfeersuchens des Bosnischen Roten Kreuzes umfangreich vorbereitet.

Mit vier Lastwagen und insgesamt 11,5 Tonnen Beladung gings von Augsburg nach  Bihac. Unter den Hilfsgütern sind unter anderem Feldkochherde, Betten, Schlafsäcke, Thermophore, Großküchen-Utensilien, Winterjacken, Decken und Zelte. Seit Anfang des Jahres arbeitet die Rotkreuz-Gesellschaft von Bosnien und Herzegowina (nachfolgend RKBH) unter Extrembedingungen: Über 16.000 Asylsuchende durchquerten seither die neue Balkanroute. Mit dem Ziel, ihren Fluchtweg weiter Richtung Norden antreten zu können, sitzen sie fest. Nachdem sich die RKBH in einem Hilfe-Ersuchen an das Deutsche Rote Kreuz gewandt hatte, reisten Mitte Oktober zwei Experten des BRK nach Bosnien. „Die Lage vor Ort ist kritisch, das Rote Kreuz arbeitet am Limit“, berichtet Günther Geiger, Leiter der internationalen Arbeit des BRK. Es werden dringend Hygiene-Artikel, Schlafsäcke, Zelte und Decken und weitere Feldkochherde benötigt.

Die RKBH bereitet für über 5.800 Flüchtlinge in drei Flüchtlingscamps jeweils drei Mahlzeiten zu, ist für medizinische und psychologische Belange der Asylsuchenden zuständig und steht rund um die Uhr zur Verfügung. Auch die Suchdienst-Arbeit, also das Zusammenführen verlorengegangener Familienmitglieder, ist eine zeitintensive Aufgabe. Jedoch ist das RKBH personell nicht der Situation entsprechend ausgestattet. Zur Finanzierung seiner humanitären Hilfsaktion für Bosnien ist das BRK auf die Unterstützung von Spendern angewiesen: VR-Bank Handels- und Gewerbebank Augsburg, Stichwort: „BRK Internationale Hilfe“ IBAN: DE61 7206 2152 0100 0909 99 / BIC: GENODEF1MTG

Die Einsatzkräfte mit den roten Hosen kommen aus dem Berchtesgadener Land: (von links) Dieter Vorbach (Anger), Stefan Reiter (Ainring) und Peter Reiser (Piding) – rechts im Bild ist Günther Geiger, Leiter der internationalen Arbeit des BRK.