Mann flüchtet auf Flachdach eines Firmengebäudes und weigert sich mit den Einsatzkräften zu sprechen

BAD REICHENHALL – Ein Großaufgebot der Polizei hat am Montagnachmittag kurz nach 15.30 Uhr einen per Haftbefehl gesuchten 27-jährigen Reichenhaller verfolgt und schließlich festgenommen, der auf das Flachdach eines zweistöckigen Firmengebäudes geflüchtet war. Feuerwehr und Rotes Kreuz sicherten den Einsatz ab und waren vorsorglich vor Ort.

Am Donnerstagnachmittag bemerkte eine Streife der Polizei Bad Reichenhall in Karlstein einen mit Haftbefehl gesuchten 27-jährigen Mann. Als der Mann die Beamten bemerkte, flüchtete er sofort über mehrere Grundstücke und Zäune hinweg auf das Flachdach eines nahegelegenen zweistöckigen Firmengebäudes. Da die Polizisten das Dach zunächst nicht gefahrlos betreten konnten, umstellten zahlreiche Polizeikräfte aus dem Landkreis das Gebäude. Zusätzlich rückten die Feuerwehr Bad Reichenhall und sicherheitshalber auch der Rettungsdienst des Roten Kreuzes aus.

Da sich der Mann weigerte, mit Einsatzkräfte zu sprechen oder freiwillig vom Dach zu steigen, rückten zusätzlich die Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd und speziell in der Höhenrettung geschulte Polizeibeamte mit an. Kurz darauf stieg der 27-jährige Reichenhaller vom Dach und ließ sich widerstandslos festnehmen. Im weiteren Verlauf versuchte der Festgenommene in der Haftzelle der Polizeiinspektion Bad Reichenhall dann jedoch noch einen Polizeibeamten zu schlagen. Ferner beleidigte er ihn mit verschiedenen Schimpfwörtern. Hierzu wird er sich gesondert wegen eines Tätlichen Angriffs auf Vollzugsbeamte, versuchter Körperverletzung und Beleidigung strafrechtlich verantworten müssen. Aufgrund des bestehenden Haftbefehls lieferten ihn die Beamten noch am selben Abend in die Justizvollzugsanstalt Bernau ein.