Ehrenamtliche Rotkreuz-Gemeinschaft sensibilisiert Kinder bereits in jungen Jahren für Nachhaltigkeit und Ökologie

BERCHTESGADEN/SALZBURG (mp/ml) – Mit knapp 50 Teilnehmern hat die Jugend der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Berchtesgaden den Salzburger Tierpark unsicher gemacht – nicht nur zur Unterhaltung, denn Natur- und Umweltschutz sind eine der grundlegenden Aufgaben der ehrenamtlichen Rotkreuz-Gemeinschaft, die den Buben und Mädchen deshalb bereits in jungen Jahren ein umfangreiches Wissen zu Tieren und Pflanzen und damit ein intensives Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Ökologie vermittelt.

Nach dem Motto „Wozu man einen direkten Bezug entwickelt, achtet man mehr“ konnten die Buben und Mädchen in die Welt der exotischen und oft vom Aussterben bedrohten Tierarten eindringen. Die elf Betreuer teilten die 38 Kinder in zwei Altersgruppen ein, die dann an den beiden Workshops mit den Themen „Afrika“ und „Dschungel“ teilnahmen. Die Gruppenleiter brachten den Kleinsten die farbenprächtige Tierwelt bei einer Führung durch das Affenhaus, durch die Zooschule und bei den Lamas näher. „Wisst Ihr, warum eine Schlange sich überhaupt häutet?“, fragte Zoo-Pädagogin Marlene in der Zooschule. Die Kinder waren fasziniert und begeistert von den beiden Kornnattern, die sie dann auch vorsichtig anfassen und streicheln durften. Sie durften dann die emsigen und auch bissigen Zebramangusten füttern, speziell abgestimmte Themen-Rätsel lösen, den Streichelzoo besuchen und schließlich als Highlight mit etwas Überwindung eine Würgeschlange und eine Riesenschabe anfassen. Abschließend gab es für alle eine Stärkung, bevor es mit vielen neuen Eindrücken zurück über die Grenze nach Berchtesgaden ging. „Für alle war es ein sehr gelungener Tag, der das ökologische Bewusstsein der Kinder vertieft“, freut sich Ortsgruppenleiterin Elke Schneider.