Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

Nikolaus, Engerl und Krampus besuchen Weihnachtsfeier des Rotkreuz-Nachwuchses in Oberjettenberg

SCHNEIZLREUTH/OBERJETTENBERG (ml) – Die Buben und Mädchen des Jugendrotkreuzes (JRK) im Berchtesgadener Land haben sich am Haiderhof an der Aschauerklamm bei Oberjettenberg auf den Advent eingestimmt. Bei Einbruch der Dunkelheit trafen sich die Kinder und Jugendlichen der Ortsgruppen am Feuerkorb und sangen bei Kinderpunsch und Plätzchen Adventslieder. Mit Sterndlwerfern in der Hand warteten alle auf den schon aus der Ferne hörbaren Krampus, der den Nikolaus und seine zwei Engerl zum Haiderhof begleitete.

Nachdem der Nikolaus alle begrüßt hatte, trat eine Gruppe nach der anderen vor, um vom Nikolaus zu hören, was in seinem goldenen Buch steht. „Als alle positiven und natürlich nur ganz wenig negativen Punkte verlesen waren, hatte der Nikolaus noch für jedes Kind einen Schokoladen-Nikolaus, Mandarinen und Äpfel dabei“, berichtet die Leiterin der Jugendarbeit (LDJA) im BRK-Kreisverband, Stephanie Reiser, die die Feier zusammen mit ihrem Team organisiert hatte. In der gemütlichen Stube des Ausflugsgasthauses sangen die Kinder dann Nikolaus- und Weihnachtslieder  und stärkten sich bei einer  Brotzeit, bevor sie ein Theaterstück aufführten und ein Gedicht vortrugen.

„Es war eine sehr gemütliche und stimmungsvolle Adventfeier, die die Kinder gut auf die Weihnachtszeit eingestimmt hat und das ereignisreiche Jugendrotkreuz-Jahr angemessen ausklingen ließ“, berichtet Reiser, die dem Rotkreuz-Nachwuchs und den Familien ein schönes Weihnachtsfest wünscht. Kinder und Jugendliche, die sich für ein Ehrenamt im Rotem Kreuz interessieren, können sich unverbindlich unter der Telefonnummer +49 (0) 8651 9590-21 in der Kreisgeschäftsstelle des Roten Kreuzes melden.