Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

Weitere Verletzte bei Verkehrsunfällen während der vergangenen Tage

NEUKIRCHEN AM TEISENBERG – Am Dienstagmorgen gegen 7 Uhr ist auf der winterlichen Staatsstraße 2102 zwischen Neukirchen und Achthal ein VW-Bus aus dem Landkreis Rosenheim in den Gegenverkehr gerutscht und dort frontal mit einem Bmw zusammengestoßen, wobei die 70-jährige Beifahrerin im VW verletzt wurde. Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei waren im Einsatz – die Staatsstraße war rund eine Stunde lang komplett gesperrt.

Den Ermittlungen der Freilassinger Polizei zufolge fuhr ein 72-Jähriger aus dem Landkreis Rosenheim mit seinem VW-Bus von Neukirchen kommend talwärts in Richtung Oberteisendorf. Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse und nicht angepasster Geschwindigkeit rutschte er in einer Rechtskurve rund 100 Meter vor dem Ortseingang von Achthal auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Bmw eines 58-jährigen Einheimischen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Beifahrerin im VW-Bus nach erster Einschätzung leicht verletzt. Das Teisendorfer Rote Kreuz versorgte sie und brachte sie anschließend ins Klinikum Traunstein.  An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt rund 30.000 Euro. Die Freiwilligen Feuerwehren Neukirchen und Teisendorf mussten wegen der zunächst komplett blockierten Straße den Verkehr umleiten und die Fahrbahn reinigen. Die Feuerwehr betreute auch zunächst die Betroffenen, sicherte die Unfallstelle ab und band ausgelaufene Betriebsstoffe. Beide Autos wurden abgeschleppt.

Carport stürzt wegen Schneelast ein
Am Montagnachmittag  gegen 15 Uhr stürzte in Berchtesgaden am Doktorberg ein Carport ein. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Auf dem Carport lag eine feste rund einen Meter hohe Altschneedecke. Durch den erneuten Schneefall überschritt die Schneemenge jedoch die kritische Grenze des Holzdachs, das einstürzte. Zunächst war unklar, ob Menschen verschüttet wurden, weshalb auch die Feuerwehr und das Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt ausrückten - der herbeigerufene Eigentümer konnte aber schnell Entwarnung geben. Im Carport parkte ein fast neuer Fiat; die Beschädigungen an dem Fahrzeug sind so erheblich, dass von einen wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen werden kann. Der Schachschaden wird von der Polizei auf rund 20.000  Euro geschätzt.

Drei Fußgänger von einem Auto angefahren - Fahrer flüchtig
Am frühen Samtagmorgen (9. Februar) gegen 4.15 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle ein Notruf zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten ein. Ein Pkw soll in eine Gruppe Fußgänger gefahren sein. Vor Ort wurde durch eine Streife der Polizeiinspektion Laufen der Unfallsachverhalt ermittelt: Bei der Unfallstelle handelt es sich um eine einspurige Ortsverbindungsstraße im Gemeindebereich Petting zwischen Sondershausen und Kirchhof. Vier junge Erwachsene waren nach einer Feier auf dieser Straße zu Fuß unterwegs. Drei von ihnen wurden durch einen Pkw erfasst. Der Pkw verunfallte einige hundert Meter weiter anschließend und prallte frontal an eine Scheune. Die Fußgänger wurden glücklicherweise nicht lebensgefährlich verletzt. Zwei nach erster Einschätzung sogar nur leicht, einer schwerer. Das Rote Kreuz versorgte sie notärztlich und brachte sie ins Krankenhaus. An der Unfallstelle fehlte zunächst jede Spur vom Unfallfahrer und vermeintlichen weiteren Insassen aus dem Unfallfahrzeug. Mehrere Polizeistreifen, das Rote Kreuz mit Rettungshunden, die Feuerwehr und ein Polizeihubschrauber suchten daraufhin die Gegend ab. Durch einen Anwohner wurde eine scheinbar stark alkoholisierte junge Frau festgestellt. Sie lief vor ihm davon. Da eine Beteiligung der Frau am Unfall sowie eine Selbstgefährdung aufgrund der frostigen Temperaturen nicht auszuschließen waren, suchten die Einsatzkräfte die Gegend erneut nach ihr ab, konnten sie aber nicht mehr finden.  Der Pkw wurde durch den Aufprall an die Scheune schwer beschädigt. Er wurde zur weiteren Spurensicherung sichergestellt. Die Polizei führte umfangreiche Ermittlungen zur Person des Fahrers durch, gibt aber aus ermittlungstaktischen Gründen dazu keine weiteren Auskünfte. Die Ermittlungsmaßnahmen werden in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Traunstein durchgeführt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Laufen unter der Telefonnummer +49 (0) 8682 89880 zu melden.  

Auto erfasst Fußgängerin
Am Donnerstagmorgen (7. Februar)  gegen 7.10 Uhr kam es auf der B 20 auf Höhe des Einkaufszentrum Panoramapark zu einem Zusammenstoß zwischen einer Fußgängerin und einem Pkw, bei dem sich die Fußgängerin mittelschwer verletzte. Der 26-jährige Einheimische fuhr mit seinem Pkw von Bischofswiesen in Fahrtrichtung Bad Reichenhall. Auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite, in Fahrtrichtung Berchtesgaden, stand ein Linienbus in der Bushaltestelle. Diesen Bus wollte eine 46-jährige Anwohnerin erreichen und betrat dafür die Fahrbahn. Der Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und erfasste die Fußgängerin. Sie wurde durch den Zusammenstoß nach erster Einschätzung mittelschwer verletzt und musste vom Roten Kreuz nach notärztlicher Erstversorgung in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht werden.

Zu schnell: Von der B304 abgekommen
Am Mittwoch (30. Januar) gegen 9 Uhr ereignete sich auf der B304 zwischen Oberteisendorf und Traunstein ein Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Freilassinger wollte mit seinem BMW ein vorausfahrendes Fahrzeug überholen. Während des Überholvorgangs kam er nach links von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Grünstreifen stehen. Leicht geschockt und mit Schmerzen in der Hand wurde er vom Roten Kreuz vorsorglich ins Klinikum Traunstein gebracht, wo nur eine Prellung diagnostiziert wurde. Sachschaden entstand bei dem Verkehrsunfall keiner. Der 18-Jährige gab gegenüber den Polizisten aus Freilassing an, dass er einfach zu schnell gefahren sei.

Auto überschlägt sich auf der winterlichen Alpenstraße
Am Samstagabend (27. Januar) gegen 19.25 Uhr kam es auf der Alpenstraße (B305) bei Marktschellenberg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw ins Schleudern geriet und sich anschließend überschlug. Der 29-jährige Salzburger fuhr von Berchtesgaden in Fahrtrichtung Salzburg. Nach der Schnitzhofallee kam er in einer langgezogenen Linkskurve aufgrund der winterglatten Fahrbahn, ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn, stieß dort gegen einen Schneehaufen und überschlug sich. Der Pkw blieb letztendlich auf der Gegenfahrbahn auf dem Fahrzeugdach liegen. Der leichtverletzte Fahrer konnte sich selbst befreien. Das Rote Kreuz brachte ihn nach Salzburg ins Krankenhaus. Die Feuerwehr Marktschellenberg sicherte die Unfallstelle ab, leuchtete sie aus und regelte den Verkehr. Da aus dem Fahrzeug Öl austrat, wurde der Pkw durch die Einsatzkräfte wieder auf die Räder gestellt. Während der Unfallaufnahme war die B305 einspurig gesperrt. Dem Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeld, da er aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse mit zu hoher Geschwindigkeit fuhr und deswegen einen Verkehrsunfall verursachte. Die Fahrbahn war zum Unfallzeitpunkt durch überfrierende Nässe und überfrierenden Schneematsch teilweise winterglatt.