Besitzerin Tina hatte die Hoffnung vor wenigen Tagen endgültig aufgegeben – große Solidarität durch Einsatzkräfte und viele private Helfer

SCHNEIZLREUTH/Weißbach an der Alpenstraße – Der seit drei Wochen vermisste zweijährige Mischlingsrüde Teddy ist am Samstagvormittag abgemagert, aber unverletzt wieder aufgetaucht. Er war am Samstagmittag, den 16. Februar bei einer Schneeschuhtour aufs Ristfeuchthorn noch unterhalb der Sellarnalm samt Laufleine verschwunden, wobei die Reichenhaller Bergwacht, die Besitzerin Tina (48) und viele private Helfer tagelang nach ihm suchten, ihn aber nicht mehr finden konnten.

In der Nacht von Freitag auf Samstag (9. März)  wurde der Reichenhaller Bergwacht dann gemeldet, dass der Hund gegen 21 Uhr am Gletschergarten zwischen Weißbach und Inzell gesehen worden sei. Die Besitzerin machte sich dann am Samstagmorgen auf den Weg nach Weißbach an der Alpenstraße, wobei sich ein Anwohner am nördlichen Ortsende von Weißbach meldete und mitteilte, dass der Hund bei ihm im Vorgarten liegt. Die Besitzerin war seit dem Verschwinden nahezu täglich nach Weißbach und zum Ristfeuchthorn gefahren, um weiter zu suchen und hatte trotz der großen Unterstützung durch Anwohner und Bergsteiger vor wenigen Tagen endgültig die Hoffnung aufgegeben – umso größer war dann die Freude, als der Hund wie durch ein Wunder die drei Wochen unverletzt überstanden hatte: „Wir bedanken uns herzlich bei allen Einsatzkräften und Helfern, die uns so intensiv bei der Suche unterstützt und Beistand geleistet haben!“ Der Tierarzt konnte keine Verletzungen feststellen; Teddy ist nur etwas abgemagert und hat rund drei Kilo verloren.

Der zweijährige Mischling ist ein aus Rumänien geretteter Straßenhund und kann nach dem Abenteuer am Ristfeuchthorn erneut seinen zweiten Geburtstag feiern. „Es ist ein Phänomen und grenzt an ein Wunder, wie das Tier es geschafft hat, die kalten und oft niederschlagsreichen Tage am Berg so lange zu überstehen und wie er genug Nahrung finden konnte“, betont der Reichenhaller Bergwacht-Bereitschaftsleiter Stefan Strecker, zugleich Leiter der Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergwacht-Region Chiemgau. Teddy war kurioserweise wohl instinktiv in die richtige Richtung entlang der Alpenstraße (B305) in Richtung seiner Besitzerin im Landkreis Traunstein gelaufen.

Besitzerin Tina (48) und ihre Tochter Emma (9) sind überglücklich, dass Teddy völlig unerwartet unverletzt wieder aufgetaucht ist.

Wir bitten darum, die Besitzerin aufgrund der sehr vielen Rückfragen durch Journalisten nicht privat zu kontaktieren, sondern Ihre Anfragen nur an uns zu richten.