SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE - Am Donnerstagabend kam ein Urlauberpärchen aus Heidelberg am Rinnkendlsteig vom Weg ab und geriet daraufhin in Bergnot. Die beiden setzten mit ihrem Handy bei der Integrierten Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, welche umgehend den Einsatzleiter der Bergwacht Berchtesgaden alarmierte. Da bereits langsam die Dämmerung einsetzte, forderte der Bergwacht-Einsatzleiter den Salzburger Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ nach, welcher die beiden Unverletzten mit Hilfe des Rettungstaus noch im letzten Tageslicht aus der Notlage rettete und auf der Halbinsel Bartholomä absetzte. Von dort aus wurden sie mit dem Rettungsboot der Berchtesgadener Wasserwacht zur Seelände gebracht, wo die beiden selbstständig in Ihre Unterkunft heimfahren konnten.