BISCHOFSWIESEN/STRUB – Am Freitagnachmittag hat sich gegen 14.40 Uhr auf der B20 ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignet: Eine 82-jährige Schönauerin war von Berchtesgaden kommend in Richtung Bad Reichenhall unterwegs, als sie kurz nach der Tankstelle offenbar alleinbeteiligt nach links über die Gegenspur von der Fahrbahn abkam, die steile Böschung hinauf und frontal gegen einen Baum fuhr, der daraufhin umstürzte, das Dach des Autos traf und auf die Fahrbahn fiel. Der Hyundai rutschte wieder die Böschung hinab und kippte auf der B20 auf die rechte Seite.

Ersthelfer, darunter ein Sanitäter der BRK-Bereitschaft Freilassing, kümmerten sich um die Verletzte, befreiten sie aus ihrem Auto und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, die zunächst einen Rettungswagen des Berchtesgadener Roten Kreuzes zum Unfallort schickte. Die Sanitäter forderten dann wegen des Verdachts auf schwerere Verletzungen die Berchtesgadener Notärztin und wegen auslaufender Betriebsstoffe die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen nach. 28 Feuerwehrleute waren mit vier Fahrzeugen vor Ort, um die Straße zu reinigen und den Baum zu beseitigen. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Hergang auf. Das Rote Kreuz brachte die Frau anschließend in die Kreisklinik Bad Reichenhall.