FREILASSING – Am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr ist auf der B20 zwischen Freilassing Mitte und Nord ein 26-jähriger Roller-Fahrer aus Saaldorf-Surheim ums Leben gekommen. Der junge Mann wollte einen 24-jährigen Freilassinger überholen, der mit seinem Auto gerade abbiegen wollte.

Der 24-jährige Autofahrer aus Freilassing und der 26-jährige Roller-Fahrer aus Saaldorf-Surheim fuhren auf der B20 in Richtung  Freilassing. Zwischen den beiden Abfahrten Freilassing-Nord und Freilassing Mitte setzte der Freilassinger zum Abbiegen an. Der 26-jährige Roller-Fahrer wollte zeitgleich das vor ihm fahrende Fahrzeug überholen. Hierbei kam es zum  folgenschweren Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen: Der Kraftrad-Fahrer kollidierte mit der Fahrerseite des Autos und stürzte. Aufgrund seiner schweren Verletzungen verstarb der 26-Jährige trotz Wiederbelebungsversuchen durch Ersthelfer und Rotes Kreuz noch an der Unfallstelle. Der Kriseninterventionsdienst (KID) wurde zur Betreuung des Ersthelfers alarmiert.

Zur abschließenden Klärung des Unfallsachverhaltes beauftragte die Freilassinger Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Traunstein einen Gutachter mit der Erstellung eines unfallanalytischen und unfalltechnischen Gutachtens. Der Roller musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Freilassing war mit 20 Mann im Einsatz, richtete eine Umleitung ein und reinigte die Straße. Das Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen und dem Notarzt im Einsatz. Auch ein Rettungshubschrauber war im Anflug zur Unfallstelle.