Am Dienstag weitere Verletzte bei Verkehrsunfällen in Piding, Ramsau, Berchtesgaden, Freilassing und Waging

ANGER/HADERMARKT – Am Dienstagabend gegen 22.15 Uhr hat sich auf der Staatsstraße 2103 an der Kreuzung zur Scheiterstraße ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Bmw X3 auf die Beifahrerseite kippte. Ein 23-jähriger Einheimischer wollte mit seinem X3 die Staatsstraße von der Scheiterstraße kommend geradeaus überqueren. Dabei übersah er einen 67-jährigen Mann aus Teisendorf, der auf der Staatsstraße gerade in Richtung Bad Reichenhall unterwegs war. Der 67-Jährige prallte mit seinem Opel Astra frontal in die Fahrerseite des X3, der daraufhin umkippte und auf der Beifahrerseite liegen blieb.

Die Leitstelle Traunstein schickte die Freiwillige Feuerwehr Anger und das Teisendorfer Rote Kreuz zum Unfallort. Während der Bmw-Fahrer nach erster Einschätzung unverletzt blieb, mussten die Sanitäter den leicht verletzten Opel-Fahrer zur ambulanten Behandlung in die Kreisklinik Bad Reichenhall bringen. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 12.000 Euro. 30 Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle ab, leuchteten die Einsatzstelle aus, stellten den Brandschutz sicher, reinigten die Fahrbahn von Öl, das aus dem Opel ausgelaufen war und kippten den Bmw auf die Räder zurück. Ein Anwohner transportierte beide Autos mit einem Gabelstabler auf einen angrenzenden Parkplatz, so dass die Feuerwehr die zunächst total gesperrte Staatsstraße rasch wieder freigeben konnte. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang auf.

Bereits am frühen Dienstagnachmittag gegen 14 Uhr mussten die Feuerwehr Anger und das Reichenhaller Rote Kreuz auf die A8 in Fahrtrichtung Salzburg ausrücken, wo zwischen Jechling und Urwies kurz vor der Ausfahrt in Piding ein Renault aus Rumänien alleinbeteiligt in die Leitplanke gekracht war. Das Rote Kreuz versorgte den 34-jährigen Mann und die 49-jährige Frau notärztlich und brachte sie dann zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall; beide konnten selbständig über die Beifahrerseite aussteigen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn. Die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein nahm den Unfall auf.

Gleichzeitig musste das Teisendorfer Rote Kreuz auf die Staatsstraße 2105 bei Waging ausrücken, wo am Seeteufel eine 60-jährige Pettingerin mit ihrem Radl gestürzt war und sie am Kopf und am Arm verletzt hatte, da sie einen Ast in die Speichen gebracht hatte. Die Sanitäter versorgten die Frau und brachten sie dann in die Kreisklinik Trostberg. Gegen 14.15 Uhr war das Berchtesgadener Rote Kreuz bei einem Verkehrsunfall am Gmundberg gefordert (separater Bericht).

Am Dienstag gegen 10.45 Uhr fuhr eine 68-jährige Fahrradfahrerin aus Freilassing die Zollhäuslstraße in Fahrtrichtung Saalach. Auf Höhe der Spedition sprang aus dem angrenzenden Feld plötzlich ein Reh und stieß mit der Fahrradfahrerin zusammen, die dadurch stürzte. Die Frau verletzte sich dabei schwer am Kopf. Die Leitstelle Traunstein schickte das Freilassinger Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notärztin los; die Einsatzkräfte versorgten die Frau und brachten sie dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Das Reh verschwand im angrenzenden Dickicht – die Polizei konnte es nicht mehr finden.

Gegen 9.40 Uhr wurde auf den Ramsauer Campingplatz ein zweijähriges Mädchen von einem VW-Bus komplett überrollt und schwer, aber nach erster Einschätzung nicht lebensgefährlich verletzt. Der 46-jährige Vater des Kindes rangierte auf einem Stellplatz mit seinem VW-Bus. Das Kind, das bereits laufen konnte, entfernte sich im selben Moment kurz aus dem Blickwinkel der Mutter und lief, vom Vater unbemerkt, vor dessen Fahrzeug. Als der Vater nach vorne fuhr, wurde das Mädchen durch die Front des Fahrzeuges umgestoßen und im Anschluss am Brust- und Bauchbereich, sowie an den Armen komplett überrollt. Das Rote Kreuz rückte mit einem Rettungswagen aus Bad Reichenhall und dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ aus, versorgte das Kind notärztlich und flog es dann mit seiner Mutter zum Klinikum Traunstein. Nach ersten vorsichtigen Einschätzungen wurde das Mädchen anscheinend nicht lebensgefährlich verletzt.

Die Fotos zeigen die Unfälle auf der A8 und der Staatsstraße 2103.