45-jähriger Freilassinger gerät auf Höhe der Bahnstrecke aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn

FREILASSING – Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem VW-Caddy und einem Opel Crossland sind am Dienstagnachmittag gegen 14.20 Uhr auf der B20 bei Freilassing zwischen Süd und Mitte insgesamt fünf Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Die Freiwillige Feuerwehr Freilassing und ein Großaufgebot des Roten Kreuzes mit vier Rettungswagen, einem Krankenwagen, drei Notärzten und dem Einsatzleiter kümmerten sich um die Verletzten und brachten sie in umliegende Kliniken.

Ein 45-jähriger Freilassinger befuhr mit seinem mit weiteren zwei Insassen besetzten Pkw auf der B20 in Richtung Laufen, wobei er auf Höhe der Bahnstrecke aus bislang unbekannten Gründen nach links in den Gegenverkehr geriet. Dort stieß er mit hoher Geschwindigkeit frontal mit dem Pkw eines älteren Ehepaares aus Kirchanschöring zusammen. Durch den Aufprall wurden alle fünf Unfallbeteiligten verletzt, zwei von ihnen sogar schwerer – jedoch war niemand eingeklemmt.

Die Leitstelle Traunstein schickte das Rote Kreuz mit vier Rettungswagen aus Bad Reichenhall, Freilassing, Salzburg und Teisendorf, einem Krankenwagen aus Freilassing, drei Notärzten aus Bad Reichenhall, Fridolfing und Salzburg und den Einsatzleiter Rettungsdienst zum Unfallort. Die Ärzte und Sanitäter versorgten die Patienten und brachten sie dann in Kliniken nach Bad Reichenhall und Salzburg. An den beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden, sodass sie abgeschleppt werden mussten. Einsatzleiter Hermann Emminger lobt die sehr gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing, die zu Beginn die Patienten mit versorgte, bis ausreichend Rettungsmittel vor Ort waren.

25 Einsatzkräfte der Feuerwehr leiteten den Verkehr großräumig um, stellten den Brandschutz sicher, reinigten die Fahrbahn und unterstützten das Rote Kreuz. Die B20 war während der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion Freilassing für rund zwei Stunden in beide Richtungen komplett gesperrt.