MARKTSCHELLENBERG/SCHELLENBERGER FORST – Die Bergwacht Marktschellenberg und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ haben am Samstagvormittag einen 47-jährigen Berchtesgadener mit dem Rettungstau von der Südostseite des Untersbergs geholt: Der Einheimische konnte wegen starker Schmerzen im Knie nicht mehr weiter auf- oder absteigen, weshalb gegen 10.30 Uhr bei der Leitstelle Traunstein ein Notruf einging. „Christoph 14“ fand die Einsatzstelle in 1.660 Metern Höhe auf dem Mittagsloch-Steig zwischen Scheibenkaser und Mittagsloch und setzte mit dem kurzen Rettungstau einen Bergretter ab, der den Patienten in einem Rettungssitz sicherte. Der Pilot und der Notfallsanitäter holten beide wenige Minuten später mit dem Tau ab und flogen sie ins Tal auf die Thorerwiese, wo eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes den Mann übernahm und dann in die Kreisklinik Berchtesgaden brachte. Vorsorglich war auch der Kerosin-Anhänger im Einsatz, wobei der Heli nicht mehr tanken musste, da die Retter den Einsatz sehr rasch abwickeln konnten.

Bereits am Freitagnachmittag gegen 14 Uhr musste die Schellenberger Bergwacht wegen eines Wanderers mit Knöchelverletzung in die Almbachklamm ausrücken.