BISCHOFSWIESEN - Nachbarn haben am Mittwochmittag kurz nach 12 Uhr in einem Wohnblock in der Winkl-Siedlung bemerkt, dass in einer Wohnung im Erdgeschoss ein Rauchwarnmelder piepst. Weil es verbrannt roch und auf das Klingeln niemand öffnete, wählten sie den Notruf und verhinderten Schlimmeres.

Die Integrierte Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin die Feuerwehren Bischofswiesen und Berchtesgaden und das Rote Kreuz mit dem Stichwort „B3 Rauchentwicklung im Gebäude“.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Bischofswiesen eintrafen, öffnete die Bewohnerin die Wohnung. Der Einsatzleiter meldete daraufhin, dass es sich nur um ein angebranntes Essen handelt; die Feuerwehr Berchtesgaden konnte daher noch auf der Anfahrt wieder umdrehen. Das Rote Kreuz kümmerte sich um die 52-jährige Frau, die Rauchgase eingeatmet hatte – sie fuhr aber nicht mit ins Krankenhaus.

Währenddessen machte die Feuerwehr die Wohnung mittels Überdrucklüfter rauchfrei. Ein Atemschutztrupp brachte auch die Katze der Bewohnerin ins Freie und übergab sie an die Besitzerin.