SCHNEIZLREUTH/BAUMGARTEN – Ein 15-jähriger Mountainbike-Fahrer aus Niedersachsen ist am Freitagnachmittag gegen 14.30 Uhr bei der Abfahrt in einer größeren Gruppe über die Röthelbach-Forststraße im Lattengebirge schwer verunfallt: Der Jugendliche war in einer Linkskurve zwischen  Klause und Todsbachreibe nach rechts von der Straße abgekommen, in einen Entwässerungstrichter gestürzt und gegen die angrenzende Felswand geprallt, wobei er nach erster Einschätzung schwere Verletzungen am Becken und Oberschenkel erlitt. Einsatzkräfte der Bergwachten Bad Reichenhall und Freilassing, des Reichenhaller Roten Kreuzes und des Salzburger Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ versorgten den Jugendlichen und flogen ihn dann zum Salzburger Landeskrankenhaus.

Die Reichenhaller Bergwacht wurde bereits kurz nach 14 Uhr von einer Familie alarmiert, die eigentlich über den Waxriessteig vom Predigtstuhl absteigen wollte, die Abzweigung verpasst und sich dann im Bereich der Posch-Jagdhütte verlaufen hatte. Vater, Mutter und das achtjährige Kind waren zwar wieder auf der Forststraße unterhalb der Unteren Schlegelalm, die Mutter war aber durch den Ausflug ins Gelände so erschöpft, dass ein eigenständiger Abstieg nicht mehr möglich war. Die Bergwacht versorgte die Familie mit Getränken und fuhr sie dann mit dem Mannschaftsfahrzeug ins Tal.

Als die Einsatzkräfte zu der Familie ausrückten, trafen sie gegen 14.30 Uhr auf der Röthelbach-Forststraße einen Radfahrer, der sie auf den unmittelbar zuvor verunfallten 15-Jährigen aufmerksam machte. Der Einsatzleiter ließ weitere Kräfte für die erschöpfte Familie sowie Notarzt und Rettungswagen für den Radfahrer nachalarmieren und schickte das Rettungsfahrzeug direkt zum Radunfall weiter. Die weiteren Radfahrer hatten sich bereits sehr gut um den Verunfallten gekümmert und unterstützten die Rettungskräfte tatkräftig bei der Versorgung. Die Reichenhaller Notärztin forderte dann vor Ort für den schonenden und raschen Abtransport zum Salzburger Landeskrankenhaus den Salzburger Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ nach. Die Bergwacht brachte den versorgten 15-Jährigen per Fahrzeug nach Baumgarten, wo ihn die Retter in den Heli umlagerten. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den Unfall auf.