BAD REICHENHALL – Am Montagmittag gegen 12.55 Uhr haben sich auf der B21 am Saalachsee zwei schwere Verkehrsunfälle mit insgesamt sieben Verletzten und vier Fahrzeugen ereignet: Der unmittelbar zuvor vom Poschberg gerettete unverletzte 67-Jährige aus Nordrhein-Westfalen wollte offenbar mit seinem VW Polo vom Waxries-Parkplatz am Saalachsee nach links auf die B21 in Richtung Bad Reichenhall einbiegen und übersah einen in Richtung Lofer fahrenden Salzburger mit seinem Honda. Der Honda und der Polo stießen seitlich-frontal zusammen. Vier Urlauber aus dem Landkreis Passau, die auf der Heimreise aus Österreich waren, konnten den Unfall beobachten, mussten mit ihrem Mercedes-Kombi stark abbremsen, wobei ein nachfolgendes Lkw-Gespann aus Oberösterreich in das Heck des Mercedes krachte.

Die Leitstelle Traunstein schickte die Freiwilligen Feuerwehren Bad Reichenhall und Schneizlreuth und ein Großaufgebot des Roten Kreuzes mit drei Rettungswagen, einem Krankenwagen der ehrenamtlichen BRK-Bereitschaft Ainring, zwei Notärzten, dem Einsatzleiter Rettungsdienst und dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ zum Unfallort. Die Beifahrerin im Mercedes wurde nach erster Einschätzung mittelschwer verletzt; „Christoph 14“ flog sie zum Klinikum Traunstein. Die drei weiteren Insassen im Mercedes - der Fahrer sowie eine 64-jährige Frau und ihr 77-jähriger Mann auf der Rücksitzbank, der Salzburger und seine 69-jährige Frau im Honda und der 67-jährige Unfallverursacher kamen nach erster Einschätzungen mit leichteren Verletzungen davon. Das Rote Kreuz versorgte sie und brachte sie ins Klinikum Traunstein, in die Kreisklinik Bad Reichenhall und ins Salzburger Landeskrankenhaus.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, sicherte die Unfallstelle ab, band ausgelaufene Betriebsstoffe und half bei der Betreuung und Versorgung der Patienten. Die B21 war unter anderem für die Landung des Rettungshubschraubers komplett gesperrt, wobei sich der restliche Verkehr zurückstaute. Die Feuerwehr richtete eine örtliche Umleitung ein. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang auf.