Wanderer beobachtet Absturz vom Normalweg aus und findet Verunglückten am Wandfuß - Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise, um die Identität des Mannes zu klären

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE – Am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr ist auf der Südseite des Grünsteins 200 Meter links vom Klettersteig entfernt ein bisher nicht identifizierter rund 70 Jahre alter Mann etwa 150 Meter tief tödlich abgestürzt. Die Einsatzkräfte der Bergwacht Berchtesgaden und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ konnten nichts mehr für den Verunglückten tun.

Als kurz nach 16.30 Uhr der Notruf eines anderen Bergsteigers eingegangen war, der den Absturz mit anderen Leuten vom südlich unterhalb verlaufenden Wanderweg aus beobachtet hatte und dann zum Wandfuß gegangen und den Abgestürzten gefunden hatte, brachte „Christoph 14“ vom Landeplatz an der Rodelbahn zwei Berchtesgadener Bergretter und später den Polizeibergführer auf den Berg und setzte sie im Schwebeflug über die Kufe in der Nähe der Einsatzstelle ab; die Retter konnten aber nur noch den Tod feststellen. Vorsorglich wurde der Kriseninterventionsdienst (KID) der Bergwacht zur Betreuung von Betroffenen alarmiert.

Ein Beamter der Alpinen Einsatzgruppe (AEG) der Polizei nahm den tödlichen Absturz auf. Bergwacht und Polizei mussten den Verunfallten bergen, der dann mit dem Polizeihubschrauber „Edelweiß 2“ per Winde aufgenommen und nach Schneewinkl ausgeflogen wurde.

Der Mann hatte keine Ausweis-Papiere bei sich und konnte deshalb bisher nicht identifiziert werden. Laut Bahn-Ticket war der Unbekannte am Donnerstagnachmittag mit dem Zug von Freilassing nach Berchtesgaden angereist. Er war geschätzte 70 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, hatte graue Haare und einen grauen Bart. Er war bekleidet mit einer dunkelblauen, langen Stoffhose, einem weißen T-Shirt und einem grau-beigem Hemd. Außerdem hatte er eine hellblaue, dicke Jacke bei sich. Wer kann Angaben zu dieser Person machen? Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Berchtesgaden unter der Telefonnummer +49 (0) 8652 94670.

Die Berchtesgadener Bergwacht musste die Helis mit ihrem Kerosin-Anhänger wieder auftanken und während des Einsatzes zusammen mit dem Heli-Arzt einen 57-jährigen Urlauber aus Thüringen mit einer akuten allergischen Reaktion nach einem Insektenstich am Einstieg des Grünstein-Klettersteigs versorgen. Eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes brachte den Urlauber dann zur Kreisklinik Berchtesgaden.