Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

SCHNEIZLREUTH/PIDING – Einsatzkräfte der Bergwachten Bad Reichenhall, Freilassing und Teisendorf-Anger, der Lawinen- und Suchhundestaffel Chiemgau und das Team des Technikbusses der Bergwacht Traunstein waren am Freitagabend ab 19.45 Uhr am Ristfeuchthorn im Einsatz, um einen vermissten Schwammerlsammler zu suchen, der nicht nach Hause zurückgekommen war. Gegen 21 Uhr konnte die Suche abgeblasen werden, da der Mann unversehrt in Weißbach an der Alpenstraße wieder aufgetaucht war. Auf der Heimfahrt kam die Bergwacht Teisendorf-Anger dann gegen 22.40 Uhr als Erstversorger zu einem Verkehrsunfall auf der B20 bei Piding Höhe der Einmündung des Schlosswegs.

Ein 43-jähriger Pidinger wollte mit seinem VW Tiguan vom Schlossweg nach rechts auf die B20 abbiegen, er übersah dabei aber einen in Richtung Bad Reichenhall fahrenden VW Golf, weshalb es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Der Unfallverursacher blieb unverletzt; die 21-jährige Golffahrerin aus Bad Reichenhall verletzte sich leicht an der Hand. Die Bergwacht übernahm die Erstversorgung und sicherte die Unfallstelle ab; die Rettungswagen-Besatzung des Reichenhaller Roten Kreuzes brachte die Frau dann zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt rund 30.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme kam es zu Behinderungen für den fließenden Verkehr; für die Bergung der Fahrzeuge durch den Abschleppdienst musste die B20 für rund eine viertel Stunde sogar komplett gesperrt werden. Den 43-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung.