AINRING/FELDKIRCHEN – Am Freitagvormittag gegen 9.30 Uhr sind auf der B20 zwischen Hammerau und Feldkirchen in der Hagenauer-Kurve zwei Autos zusammengestoßen, wobei drei Beteiligte nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes verletzt wurden, einer sogar schwerer.

Ein 19-jähriger Ainringer fuhr mit seinem grünen Bmw von Feldkirchen kommend in Richtung Hammerau, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Hierbei rammte er einen Straßenleitpfosten. Danach lenke er nach links um wieder auf die Fahrbahn zu kommen. Dann geriet er aber auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden schwarzen Bmw zusammen.

Der vermeintliche Unfallverursacher konnte sich bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte über das Fenster selbst befreien; sämtliche Türen des Wagens ließen sich nicht mehr öffnen. Eine Streife der Polizeiinspektion Freilassing war zufällig zu dem Unfall hinzugekommen und forderte die Feuerwehr und das Rote Kreuz an. Die alarmierte Feuerwehr Ainring sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, unterstützte das Rote Kreuz bei der Erstversorgung der Verletzten, band ausgelaufene Betriebsstoffe und kümmerte sich um die Verkehrslenkung.

Die beiden Insassen des entgegenkommenden Fahrzeugs, ein 34-jähriger Angerer und ein Mädchen im Alter von drei Jahren wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und kamen, mit einem Rettungswagen, zur Behandlung in ein Kinderkrankenhaus. Der 19-jährige Unfallverursacher musste mit mittelschweren Verletzungen ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Rote Kreuz war mit dem Freilassinger Notarzt und zwei Rettungswagen aus Bad Reichenhall und Freilassing im Einsatz und brachte die Verletzten nach Bad Reichenhall und Salzburg.

An den beiden Bmw, die abgeschleppt werden mussten, entstand nach einer ersten Einschätzung der Polizei ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Fahrbahn war während der Unfallaufnahme für rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt, wobei die Feuerwehr Ainring eine örtliche Umleitung einrichtete. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens kam es zu größeren Rückstaus in beiden Richtungen. Die Feuerwehr Ainring war mit 20 Einsatzkräften, zwei Löschfahrzeugen und dem Versorgungs-LKW im Einsatz. Die Streife der Polizei nahm die Ermittlungen zur genauen Unfallursache auf.

Gegen 10.50 Uhr ereignete sich dann auf der Kreisstraße BGL10 kurz vor der Ortschaft Vachenlueg ein Verkehrsunfall, wobei ein Kraftradfahrer verletzt wurde. Ein 45-jähriger Ainringer wollte mit seinem Pkw aus einem Feldweg auf die Kreisstraße auffahren. Dabei übersah er einen von links kommenden 58-jährigen Kraftradfahrer aus Freilassing. Trotz eingeleiteter Vollbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kraftradfahrer auf die Fahrbahn geschleudert, wobei er mehrere Brüche erlitt. Die Rettungswagen-Besatzung des Teisendorfer Roten Kreuzes versorgte ihn und brachte ihn dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Die Sachschadenshöhe liegt bei rund 2.000 Euro. Während der Unfallaufnahme durch Beamte der Polizei Freilassing war die Kreisstraße rund eine halbe Stunde gesperrt. Den Unfallverursacher erwartet ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Am späten Mittwochnachmittag (14. Juli) gegen 17.30 Uhr ereignete sich auf der B20 bei Piding ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 22-jähriger Mann fuhr mit seinem Kleintransporter kommend von Bad Reichenhall in Richtung Piding. Auf Höhe eines ortsansässigen Autohauses herrschte zu diesem Zeitpunkt aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zähfließender Verkehr. Der 22-Jährige übersah das Ende der Fahrzeugkolonne und fuhr aus Unachtsamkeit auf den Pkw einer 25-Jährigen auf. Deren Pkw wurde durch den Aufprall mehrere Meter nach vorne geschoben, so dass ein weiterer Pkw eines 26-Jährigen ebenfalls am Heck beschädigt wurde. Die 25-jährige sowie ihre beiden Mitfahrerinnen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und vorsorglich vom Roten Kreuz zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Unfallbeteiligten blieben bei Verkehrsunfall unverletzt. Alle beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch Abschleppunternehmen abtransportiert. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 25.000 Euro. 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr Piding säuberten die Straße und regelten den Verkehr. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.