FREILASSING/PRAG (mj/aa/ml) - Am vergangenen Wochenende waren über 30 Ehrenamtliche der BRK Bereitschaft Stadt Freilassing mit einem Reisebus gemeinsam in die Tschechische Hauptstadt Prag unterwegs, um die Gemeinschaft innerhalb der ehrenamtlichen Organisation zu stärken. „Solche heiteren Ausflüge stärken das wichtige Wir-Gefühl in unserer altersmäßig und aufgabenbezogen bunt gemischten ehrenamtlichen Gruppe und sind ein wichtiger Kontrast zu manchmal auch belastenden Eindrücken bei schweren Einsätzen“, erklärt Bereitschaftsleiter Stefan Fuchs.

Bereits auf der Anfahrt blieb die gesamte Reisegruppe für einen Besuch bei der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Linz  stehen. Nach einer kleinen Führung, bei der die Ehrenamtlichen die technische und materielle Ausstattung der Feuerwehr bestaunen konnten, blieb noch genügend Zeit zum Fachsimpeln unter Rettern. Im Anschluss ging es nach kurzweiliger Busfahrt weiter über die tschechische Grenze nach Prag, wo die Gruppe direkt die Unterkunft in der Altstadt bezog. Der Nachmittag war zur freien Verfügung, und somit konnte jeder auf eigene Faust die für viele unbekannte Stadt erkunden, bevor sich alle wieder zu einem gemeinsamen Abendessen trafen. Der Abend klang bei gutem Essen und lockerer Atmosphäre gemütlich aus.

Am nächsten Morgen stand eine geführte Besichtigung der Altstadt auf dem Programm; mit Höhenpunkten, wie beispielsweise dem Pulverturm, der Karlsbrücke oder der astronomischen Uhr. Die mittlerweile sehr kühlen Temperaturen und der leichte Nebel trübten die gute Stimmung in der Gruppe nicht. Nach genügend Zeit für ein Mittagessen ging es im Anschluss wieder zurück Richtung Heimat. Auf dem Rückweg ließen es sich die Ehrenamtlichen aber nicht nehmen, noch in Budweis einen Stopp einzulegen und die dortige bekannte Brauerei zu besichtigen. Eine eingeplante Führung mit Bier-Verköstigung rundete den Ausflug nicht nur ab, sondern gab auch einen Einblick in die Produktion des berühmten tschechischen Biers. Auf dem anschließenden Nachhause-Weg waren sich alle wieder einig: ein gelungener Ausflug, der für viel Spaß und Abwechslung zum sonstigen Einsatz- und Arbeitsdienst sorgte.