TEISENDORF/NEUKIRCHEN – Am Samstagvormittag gegen 11.30 Uhr mussten die Freiwilligen Feuerwehren Neukirchen und Vogling, die Freilassinger Polizei und das Rote Kreuz zu einem schweren Forstunfall  in einem größeren, schwer zugänglichen Waldstück nördlich von Neukirchen am Teisenberg ausrücken: Ein 52-jähriger Mann war bei privaten Holzarbeiten mit einer Motorsäge von einem unter Spannung stehenden Holzstamm schwer verletzt worden.

Die Leitstelle Traunstein schickte neben der Feuerwehr auch das Rote Kreuz mit der örtlich zuständigen Bergwacht Teisendorf-Anger, dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ und dem Teisendorfer Rettungswagen los. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen übernahmen die Erstversorgung. „Christoph 14“ konnte rund 50 Meter oberhalb der Unfallstelle auf einer Lichtung landen. Die Retter versorgten den Mann notfallmedizinisch und brachten ihn unter vereinten Kräften mit der Schleifkorbtrage durch den steilen Bergwald zum Heli, mit dem der 52-Jährige dann rasch zum Klinikum Traunstein geflogen wurde. Die Bergwacht war mit insgesamt sechs Ehrenamtlichen vor Ort.