BAYERISCH GMAIN – Am frühen Mittwochnachmittag gegen 13.40 Uhr ist eine 16-Jährige mit ihrem Microcar-Mopedauto in Bayerisch Gmain vor der Rupertus-Apotheke auf einen stehenden Toyota Corolla aufgefahren und nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes mittelschwer bis schwer verletzt worden. Die junge Frau aus dem südlichen Landkreis war auf der B20 (Berchtesgadener Straße) nach Hause unterwegs und übersah aus bisher nicht näher geklärter Ursache eine Kolonne mit drei stehenden Autos; die Fahrer vor ihr wollten alle nach links in die Untersbergstraße abbiegen und mussten wegen des Gegenverkehrs warten.

Ein Disponent und Sanitäter der Integrierten Leitstelle Traunstein kam als Ersthelfer an die Unfallstelle und übernahm die medizinische Erstversorgung der Jugendlichen bis Rettungswagen und Notarzt aus Bad Reichenhall eintrafen. Der zweite Rettungswagen aus Berchtesgaden konnte noch auf der Anfahrt wieder umkehren, da die Frau und das Kind im Toyota unverletzt geblieben waren. Das Rote Kreuz brachte die 16-Jährige dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bayerisch Gmain rückten mit drei Fahrzeugen aus, sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, reinigten die Fahrbahn von Trümmern und ausgelaufenen Betriebsstoffen und leiteten den restlichen Verkehr einspurig und wechselseitig an der Einsatzstelle vorbei, so dass es zu keinen größeren Behinderungen kam. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang auf.