Lions Club Freilassing-Salzburger Land initiiert Spendenaktion unter Beteiligung der Haupt-Sponsoren Max Aicher GmbH & Co. KG, Roland Richter und Partner GmbH & Alps Container für einen leistungsstarken Flugroboter für die Wasserwacht des Roten Kreuzes

FREILASSING (ml) – Dank kräftiger finanzieller Beteiligung der drei Hauptsponsoren, Max Aicher GmbH & Co. KG, Roland Richter und Partner GmbH sowie AlpsContainer konnte der Lions Club Freilassing-Salzburger Land dem  Roten Kreuz eine neue 5.650 Euro teure Drohne zur Verfügung stellen, die bei der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Freilassing-Ainring stationiert ist und bei Einsätzen zur Erkundung und Aufklärung großer Wasser- und Landflächen aus der Luft und zugleich zur Rehkitz-Rettung eingesetzt wird.

BRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Kurz nahm am Freilassinger Rotkreuz-Haus den Flugroboter von Lions-Projektinitiatorin Franziska Richter, Lions-Pressereferentin Angela Aicher, ebenfalls stellvertretend für die Max Aicher GmbH & Co. KG, sowie den weiteren Haupt-Sponsoren Roland Richter (zugleich BRK-Kreisvorsitzender) und Alexander Torlach (AlpsContainer) entgegen. „Wir freuen uns, entsprechend unserem Lions-Motto „we serve“, ein regionales Projekt in Doppel-Funktion umsetzen zu können, das einerseits der BRK-Wasserwacht als modernes, ressourcenschonendes Hilfsmittel für Rettungseinsätze dient und darüber hinaus als Ortungsgerät bei der hiesigen, privat organisierten Rehkitz-Rettung eine Lücke schließt“, erklärt Franziska Richter.

Andreas Arnemann ist ehrenamtlich bei der BRK-Wasserwacht tätig und engagiert sich zugleich als Drohnen-Pilot bei der Rehkitzrettung Freilassing und Umgebung. Die bisher überregional kaum vernetzten oder organisierten Freiwilligen erkunden unentgeltlich Felder vor der Ernte mit der Drohne und verhindern so, dass dort abgelegte Wild-Jungtiere dem Mähwerk zum Opfer fallen und verstümmelt oder getötet werden; Arnemanns Motivation ist die Tierliebe und der Respekt vor dem Leben. Die Stationierung der Drohne bei der Freilassinger Wasserwacht ist eine Win-Win-Situation für beide Organisationen und sehr effektiv, denn mit Arnemann steht ein erfahrener und geübter Pilot zur Verfügung, der mit viel Praxis bei zeitkritischen Wasserwacht-Einsätzen rasch die für den Einsatzleiter notwendigen Bilder und Informationen liefert. Die Rehkitz-Rettung profitiert ebenfalls von der Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, das sich als große Organisation um die Versicherung und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Drohnen-Flüge kümmert. „Die Doppel-Verwendung der Drohne ist wirtschaftlich und sinnvoll, da rein über die Wasserwacht-Einsätze keine wirklich hohe Auslastung stattfinden würde, und die Erkundungsflüge zur Rehkitz-Rettung zugleich Übungsflüge zur Menschenrettung sind“, erklärt der Technische Leiter der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Freilassing-Ainring, Florian Graf, der das Gerät bei einem Ortstermin am Freilassinger BRK-Haus zusammen mit Gerätewart Tobias Krinke und EDV-Spezialist Michael Armstorfer den Haupt-Sponsoren am winterlichen Nachthimmel vorführte und dabei im angrenzenden Feld per Wärmebild gleich ein unbekanntes Tier ortete.

Die eingesetzte Drohne Yuneec H520 ist mit einer CGO-ET Kamera ausgestattet und kostet insgesamt 5.650 Euro. Der Hexacopter wurde für Inspektions-, Strafverfolgungs-, Sicherheits-, Bau-, Vermessungs- und Kartierungsanwendungen entwickelt, hat einen robusten Aufbau mit störungsarmem Präzisionskompass, einen stabilen und sehr präzisen Flug und ein umfangreiches Sicherheitskonzept. Die Kamera ist eine innovative Kombination aus 3-Achsen-Gimbal, Wärmebild- und Restlichtkamera. Während die Wärmebildkamera die Temperatur im Bild punktuell misst und somit relative Temperaturunterschiede anzeigen kann, hat die Restlicht-RGB-Kamera eine 20fach höhere Lichtempfindlichkeit als das menschliche Auge und kann auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch sehr gute Bilder aufnehmen. Beide Fotos werden gleichzeitig live auf die Fernsteuerung gestreamt und können getrennt, als Bild-in-Bild oder als Overlay betrachtet werden. „Ideal, um im unübersichtlichen Gelände im Notfall verletzte oder vermisste Menschen zu finden oder abgelegte Wildtier-Babys zu orten“, freut sich Arnemann.

Facebook-Seite der Rehkitz-Rettung: https://www.facebook.com/RehkitzrettungFreilassing/

Instagram-Profil der Rehkitz-Rettung: https://www.instagram.com/rehkitzrettung_freilassing/