19-jährige Einheimische will bei Mehring abbiegen und übersieht entgegenkommenden 46-jährigen Mercedes-Fahrer

TEISENDORF/MEHRING – Am Dienstagmorgen gegen 7.25 Uhr sind bei einem Verkehrsunfall im Berufsverkehr auf der Kreisstraße BGL bei Mehring insgesamt vier Menschen nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes mittelschwer verletzt worden.

Den bisherigen Ermittlungen der Freilassinger Polizei zufolge fuhr eine 19-jährige Teisendorferin mit ihren Freundinnen in ihrem VW von Teisendorf in Richtung Waging. An der Einmündung nach Mehring wollte sie nach links abbiegen, übersah jedoch einen 46-jährigen Mercedes-Lenker, der ihr mit rund 90 Kilometern pro Stunde entgegenkam. Trotz einer Vollbremsung konnte der entgegenkommende Autofahrer nicht mehr rechtzeitig anhalten, so dass beide Autos im Einmündungsbereich mit großer Wucht zusammenstießen. Der VW drehte sich mehrmals auf der Fahrbahn und blieb rund 100 Meter von der Einmündung entfernt entgegen seiner Fahrtrichtung stehen. Der Mercedes überschlug sich und blieb auf der linken Fahrzeugseite liegen. Der 46-jährige Fahrer war kurzzeitig in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte sich jedoch noch selbst befreien.

Die Leitstelle Traunstein schickte die Freiwilligen Feuerwehren Teisendorf und Oberteisendorf und das Rote Kreuz mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst, zwei Rettungswagen aus Teisendorf und Fridolfing, zwei Notärzten aus Fridolfing und Traunstein und dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ zum Unfallort. Alle Beteiligten hatten trotz des heftigen Zusammenstoßes nach erster Einschätzung riesiges Glück: Sie kamen mit mittelscheren Verletzungen davon; das Rote Kreuz versorgte sie und brachte sie zur weiteren Behandlung ins Klinikum Traunstein und in die Kreisklinik Trostberg. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro; sie mussten abgeschleppt werden.

Die Kreisstraße musste während der Aufräumarbeiten für über eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Die Feuerwehren Teisendorf und Oberteisendorf leiteten den Verkehr örtlich um und reinigten die Fahrbahn. Es kam zu sehr starken Behinderungen im Berufsverkehr, da die Kreisstraße BGL12 auch momentan die Umleitungsstrecke für die wegen Bauarbeiten zwischen Teisendorf-West und Oberteisendorf gesperrte B304 ist. Die 19-jährige Unfallverursacherin muss sich vor der Staatsanwaltschaft Traunstein wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Vier Verletzte auf der A8 am Teisenberg
Bereits am Sonntagabend (1. März) gegen 17.30 Uhr ereignete sich auf der A8 am Teisenberg ein Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und drei Verletzten. Aufgrund des Reiseverkehrs stockte der Verkehr in Fahrtrichtung München, weshalb ein 44-jähriger Mann mit seinem Audi Q5 auf dem rechten Fahrstreifen verkehrsbedingt abbremsen musste. Hinter ihm fuhr ein 74-jähriger Augsburger mit seinem Dacia ebenfalls auf der rechten der beiden Fahrspuren in Richtung München. Auf Höhe des Teisenbergs wurde er während der Audi vor Ihm verkehrsbedingt abbremsen musste von der tiefstehenden Sonne geblendet und fuhr deshalb dem vorrausfahrenden Audi auf. Es kam zu einem nicht unerheblichen Zusammenstoß, sodass bei einem der Fahrzeuge sogar der Airbag auslöste. Drei Beteiligte wurden leicht; einer mittelschwer verletzt. Das Rote Kreuz rückte mit zwei Rettungswagen aus Teisendorf und Traunstein und dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ aus, versorgte drei Verletzte und brachte sie ins Klinikum Traunstein. Die belegte Besatzung eines Reichenhaller Rettungswagens mit Patienten traf zuerst an der Unfallstelle ein, wobei der Notfallsanitäter die Einsatzleitung übernahm. Ein vierter Patient – eine 39-jährige Frau – musste von der nachgeforderten Besatzung des Freilassinger Rettungswagens beim Abschleppdienst in Teisendorf übernommen und ebenfalls wie die anderen ins Klinikum Traunstein eingeliefert werden. An den Autos entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. 21 Feuerwehrleute aus Teisendorf sicherten mit drei Fahrzeugen die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn. Darüber hinaus war die Autobahnmeisterei Siegsdorf eingesetzt. Nachdem der Abschleppdienst Eglseer beide Fahrzeuge geborgen hatte und die Fahrbahn gereinigt war, gab die Autobahnmeisterei Siegsdorf die Autobahn wieder frei. Der rechte Fahrstreifen war während der Unfallaufnahme und der anschließenden Reinigungsarbeiten für etwa 90 Minutengesperrt, sodass sich aufgrund des Reiseverkehrs ein erheblicher Rückstau bildete.

Zwei schwer Verletzte auf der B20 bei Nilling
Am Samstag, den 29. Februar um 14.20 Uhr fuhr ein 61-Jähriger Urlauber aus Dresden mit seinem Toyota auf der B20 von Tittmoning in Richtung Laufen. Auf Höhe des Ortsteil Nilling geriet der Mann aus bislang nicht geklärter Ursache mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn und prallte anschließend in eine Buschreihe, die parallel zur Bundesstraße verläuft.  Der Fahrer wurde schwer verletzt. Seine 53-jährige ebenfalls schwer verletzte Beifahrerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Freiwillige Feuerwehr aus dem Pkw befreit werden. Das Rote Kreuz war mit Einsatzleiter, zwei Rettungswagen aus Freilassing und Fridolfing, den Notärzten aus Fridolfing und Traunstein und dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ im Einsatz, versorgte die beiden Patienten und brachte sie dann ins Krankenhaus, wobei die schwer verletzte Frau geflogen wurde. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Pietling und Fridolfing sicherten die Unfallstelle ab, reinigten die Fahrbahn und regelten den Verkehr. Beamte der Laufener Polizei nahmen den Unfall auf.

Die Bilder zeigen den Unfall auf der Kreisstraße BGL12 bei Mehring.