Ehrenamtliche Einsatzkräfte sind an fünf Tagen bei zahlreichen Veranstaltungen an sieben verschiedenen Orten präsent und versorgen 20 Teilnehmer – fünf Transporte in Kliniken

BERCHTESGADENER LAND (ml) – Ehrenamtliche Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften, der Bergwacht im BRK, der BRK-Wasserwacht und des Malteser Hilfsdienstes (MHD) haben vom 2. bis 6. März an sieben Veranstaltungsorten im südlichen Landkreis die Special Olympics sanitätsdienstlich abgesichert. Die Sanitäter mussten dabei über 20 Teilnehmer versorgen, von denen insgesamt fünf vom nachgeforderten Rettungsdienst des Roten Kreuzes in Kliniken transportiert wurden. Es gab mehrere Termine, wobei die Bergwacht die Wettbewerbe am Götschen und in der Scharitzkehl absicherte; die BRK-Bereitschaften, die BRK-Wasserwacht und der MHD waren bei den Veranstaltungen im Berchtesgadener Talkessel vor Ort. „Alles im Allen war es eine top organisierte Veranstaltung, wobei die Menschen mit Behinderungen sichtlich viel Freude hatten! Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen, die sich unter der Woche Zeit und zum Teil auch freigenommen haben, damit dieses tolle Event hier bei uns stattfinden kann“, lobt Kreisbereitschaftsleiter Florian Halter. Alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte haben mindestens einen Sanitätskurs, der bei allen Gemeinschaften und Organisationen einheitlich ausgebildet wird.

Gemischte Teams arbeiten Hand in Hand zusammen: Stefan Angerer von der BRK-Wasserwacht, seine Frau Silke vom MHD sowie Doris Schroth und Jakob Gafus von den BRK-Bereitschaften.