TEISENDORF/FREIDLING – Am Montag gegen 16.50 Uhr mussten Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei auf die A8 in Fahrtrichtung Salzburg ausrücken, wo an der Behelfsausfahrt bei Hub ein Sattelzug auf die Mittelleitplanke gestürzt war.

Der 39-jährige slowakische Trucker geriet alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte mit den Reifen ein Brücken-Fundament. Dadurch geriet der mit 23 Tonnen Schalungsbrettern beladene Sattelzug ins Schlingern und prallte in weiterer Folge gegen die Mittelleitplanke, die er letztendlich auch durchbrach. Im Anschluss kippte der Sattelzug auf die Beifahrerseite und blieb so auf der Mittelleitplanke liegen. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und kam nach erster Einschätzung unverletzt davon, weshalb das Rote Kreuz mit dem Teisendorfer Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst nicht mehr benötigt wurde.

Die Freiwilligen Feuerwehren Anger und Teisendorf samt des Löschzugs Freidling sicherten die Unfallstelle ab, reinigten die Fahrbahn und begleiteten die Bergearbeiten, die sich bis 23 Uhr hinzogen. Für diese Zeit waren in Richtung Salzburg und in Richtung München jeweils nur eine Fahrspur befahrbar, was aber aufgrund der aktuellen Ausgangsbeschränkung zu keinen nennenswerten Verkehrsstauungen führte. Am Sattelzug und den Einrichtungen der Autobahn entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein nahmen den Unfall auf.