Bewertung:  / 4
SchwachSuper 

BERCHTESGADENER LAND – Nach einer fast dreimonatigen Corona-Pause geht es im Juni mit zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen endlich wieder los: Das Rote Kreuz bietet in Ainring-Mitterfelden, Bad Reichenhall und Berchtesgaden wieder seine Erste-Hilfe-Kurse an. „Wir starten gleich mit einem Pfingstferien-Kurs speziell für Führerschein-Anwärter, die sehr lange auf den Kurs warten mussten und ihn oft dringend beruflich fürs Auto- oder Lastwagen-Fahrern brauchen“, erklärt Ausbildungsleiter Hermann Scherer.

Aufgrund des erhöhten Bedarfs bietet das Rote Kreuz mehr Kurse als sonst an, auch unter der Woche und in den Ferien. Interessierte sollten sich rasch online anmelden, da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind: http://www.brk-berchtesgadenerland.de/nc/kurse/erste-hilfe/rotkreuzkurs-erste-hilfe.html

Neben Mindest-Abstand, Mund-Nasen-Schutz (MNS) und regelmäßiger Reinigung der Hände reduziert das Rote Kreuz die Ansteckungsgefahr durch weitere Maßnahmen: Normalerweise sehr praxisorientierte praktische Übungen werden aktuell vermieden, dafür aber vermehrt Lehrfilme eingesetzt. Während des gesamten Kurses ist ein MNS zu tragen; die Teilnehmer sollen drei Stück selbst mitbringen. Die Gruppengröße wird an die räumlichen Gegebenheiten vor Ort angepasst und gegebenenfalls verkleinert, um den notwendigen Sicherheitsabstand zu gewährleisten. Für alle Teilnehmenden werden wie sonst auch Einmalhandschuhe für die praktischen Übungen zur Verfügung gestellt. „Bitte verzichten Sie bei akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl oder bei vorliegender akuter Erkrankung auf die Teilnahme an unseren Bildungsangeboten. Menschen, bei denen die Gesundheitsbehörden Heimquarantäne oder andere Isolierungsmaßnahmen angeordnet haben, sind von der Teilnahme an Veranstaltungen ausgeschlossen“, betont Scherer.