RAMSAU/SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE – Bergwacht und Polizei suchen aktuell im Bereich der Watzmann-Südspitze (Südspitz-Abstieg, Westwand, Ostwand, oder Wiederroute) nach einem mutmaßlich verunfallten Bergsteiger. Am Montagvormittag (6. Juli 2020) gegen 10 Uhr war bei der Leitstelle Traunstein ein Hilferuf mittels Alpin-SOS-App eingegangen, wobei kein Rückruf auf dem Handy möglich war. Ob überhaupt jemand und wie viele Menschen möglicherweise an der Watzmann-Südspitze in den Berchtesgadener Alpen abgestürzt sind, ist bislang unbekannt.

Die Bergwacht Berchtesgaden und die Besatzung des Salzburger Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ suchten aus der Luft und zu Fuß im Gelände den Bereich oberhalb der übertragenen Koordinaten ab, wobei umherziehende Wolken und eine Schlechtwetter-Front einen direkten Anflug der mutmaßlichen Unfallstelle unmöglich machten. Die nachgeforderte Besatzung des Polizeihubschraubers „Edelweiß 4“ brachte weitere Einsatzkräfte ins Gelände, die zusammen mit der ebenfalls nachgeforderten Bergwacht Ramsau weitere Bergsteiger an der Südspitze und im Wimbachgries befragten.

Die Einsatzkräfte suchen speziell zwei große, schlanke und blonde Männer, vermutlich Bergläufer, die eventuell einen Absturz beobachtet und darüber mit dem Wirt der Grieshütte gesprochen haben. Sie wissen vielleicht mehr und sollen sich rasch über Notruf oder unter der Telefonnummer +49 (0) 8652 94670 bei der Polizei Berchtesgaden melden.