BAD REICHENHALL/NONN - Am Sonntagnachmittag ging kurz nach 16.30 Uhr ein Notruf vom Normalweg über die Bartlmahd am Hochstaufen (Bad Reichenhall, Karlstein) ein, wo unterhalb des Grats an der Abzweigung zum Goldtropf-Steig ein intern erkrankter 21-jähriger Wanderer mit Kreislaufproblemen notärztliche Hilfe brauchte. „Christoph 14“ setzte seine Notärztin und einen Reichenhaller Bergwachtmann an der Einsatzstelle schwebend über die Kufe ab und montierte dann am Mittelstaufen-Landeplatz das kurze Sieben-Meter-Rettungstau. Die Einsatzkräfte flogen den per Rettungssitz gesicherten Salzburger und die beiden Retter am Tau in die Hochstaufen-Kaserne aus – von dort aus gings mit dem Rettungswagen des Roten Kreuzes weiter zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Der Einsatz dauerte knapp eineinhalb Stunden.