Am Heiligen Abend sind die ehrenamtlichen Helfer der Rotkreuz-Gemeinschaften mit mobilen Corona-Testteams unterwegs, um in der Mobilität eingeschränkten Senioren und Menschen mit Behinderung den Besuch von Angehörigen in Heimen zu ermöglichen

BERCHTESGADENER LAND – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der heimischen BRK-Gemeinschaften sind am 24. Dezember im Landkreis einmalig mit mobilen Corona-Testteams unterwegs und machen Hausbesuche bei Menschen, die aufgrund einer Mobilitätseinschränkung nicht selbst ins stationäre Testzentrum in Bayerisch Gmain kommen können, aber einen negativen aktuellen Test brauchen, um ihre Liebsten zu den Weihnachtsfeiertagen in Heimen besuchen zu können.

Wer selbst mit dem Auto mobil ist und einen aktuellen Test braucht, soll am Heiligen Abend zwischen 8 und 12 Uhr zum Bayerisch Gmainer Testzentrum fahren. Speziell in der Mobilität eingeschränkten Senioren und Menschen mit Behinderungen, die deshalb keinen Test machen könnten, ermöglichen Kreisbereitschaftsleiter Florian Halter und seine mobilen Teams am 24. Dezember zwischen 8 und 11 Uhr einen Test bei sich zu Hause. „Diese Aktion wird bayernweit vom Roten Kreuz angeboten und auch in vielen anderen Landkreisen umgesetzt. Aufgrund beschränkter Kapazitäten weisen wir darauf hin, dass dieses Angebot ausschließlich für ältere und behinderte Menschen gilt, die ansonsten keine andere Möglichkeit haben, das Testzentrum anzufahren“, erklärt Halter. Wer das Angebot nutzen will, soll sich telefonisch unter +49 (0) 8651 9590-46 vorab informieren und anmelden.