ANGER – Am Montagvormittag gegen 10.45 Uhr hat sich eine 19-Jährige aus dem Landkreis mit ihrem Auto überschlagen, wobei die junge Frau Glück im Unglück hatte und nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes leicht verletzt davonkam. Die Frau fuhr von Anger kommend in Richtung Vachenlueg. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und eines Fahrfehlers kam sie nach rechts von der Vachenlueger Straße ab. Das Auto stellte sich quer, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Ersthelfer kümmerten sich um die 19-Jährige und setzten einen Notruf ab. Das Reichenhaller Rote Kreuz rückte mit Rettungswagen und Notarzt aus und brachte die Frau dann zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall, wo sich endgültig herausstellte, dass sie nur leicht verletzt worden war. Die Feuerwehr Anger war mit 20 Feuerwehrleuten zur technischen Hilfeleistung an der Unfallstelle. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden von rund 4.000 Euro; es musste abgeschleppt werden. Die Autofahrerin erwartet eine Bußgeldanzeige wegen überhöhter Geschwindigkeit.

Bereits am Sonntag gegen 17.40 Uhr fuhr ein 21-jähriger Mann aus dem mittleren Landkreis auf der B305 vom Bahnhof Berchtesgaden in Richtung Ramsau. Auf Höhe des Gmundbergs sollte das Fahrzeug durch eine Berchtesgadener Polizeistreife zu einer Verkehrskontrolle angehalten werden. Nachdem der Fahrer das Anhalte-Signal wahrgenommen hatte, beschleunigte er und fuhr mit sehr überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Ramsau davon. Auf Höhe des Kreisverkehrs „Im Stangenwald“ verlor er die Kontrolle: Er fuhr mittig über die Verkehrsinsel, die in den Kreisverkehr führt, und im weiteren Verlauf über den Kreisverkehr, bis er im angrenzenden Feld stehen blieb. Der Fahrer wurde leicht verletzt und das Auto nicht unerheblich beschädigt. Eine Rettungswagen-Besatzung des Reichenhaller Roten Kreuzes versorgte ihn und brachte ihn in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Bei der Kontrolle des Fahrers konnte die Polizei den Grund für sein Verhalten schnell ausfindig machen: Der junge Mann besitzt überhaupt keinen Führerschein. Bislang ist nicht bekannt, ob durch sein Verhalten andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden. Sollte dies der Fall sein, werden Betroffene gebeten, sich telefonisch bei der Polizei Berchtesgaden zu melden: +49 (0) 8652 94670.