Verfasser: Markus Leitner, Matthias Rein, aktualisiert am 11.6.04 um 01:59 Uhr

Jugendrotkreuz Gruppenleiter bilden sich fort

BERCHTESGADENER LAND (ml) - Einmal jährlich findet beim Jugendrotkreuz Berchtesgadener Land ein Wochenende für Gruppenleiter statt, wobei 2003 zwei Tage im Jugendhaus Malterlehen in der Scheffau (Berchtesgaden) verbracht wurden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag in der Fort- und Weiterbildung. Hierzu luden die Organisatoren den Vorsitzenden des JRK-Bezirksausschusses, Dr. Holger Krems, den BRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Kurz und den Beauftragten für Ehrenamt und Freiwillenarbeit, Andreas Schneider ein. Vormittags nutzte man die Zeit für gemeinsame Diskussionen und für den Austausch von Informationen rund ums Jugendrotkreuz. Neuigkeiten der Trau-Dich und Juniorhelfer-Ausbildung für Kindergärten und Schulen wurden vorgestellt und präsentiert.
Am Nachmittag starteten unterschiedliche Workshops. Dabei sollten die Jugendlichen in Gruppenarbeit ein Werbeplakat für das JRK entwerfen und wurden im Umgang mit neuen Medien geschult. Mit großer Begeisterung wurde der Workshop Entspannung angenommen, der von Matthias Reins Stellvertreterin Edith Jäkel geleitet wurde. Der Abend wurde durch eine Diashow mit vielen Fotos vergangener Tage und mit Gesellschaftsspielen abgerundet.
Am Sonntagvormittag präsentierten die Teilnehmer ihre selbst entworfenen Plakate und Flyer. Bei dem anschließenden Feedback lobten alle die gute Organisation und die schmackhafte Küche unter der Regie des „Küchenchefs“ Matthias Graspointer. Nächstes Jahr, so waren sich alle sicher, wird es wieder ein solches Wochenende für Gruppenleiter geben.

Mit
Mit großer Begeisterung nahmen die Gruppenleiter des Jugendrotkreuzes Berchtesgadener Land am Aus- und Fortbildungswochenende in der Scheffau teil.