Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 11.1.05 um 16:16 Uhr

Georg Bräumann für 25 Jahre Engagement im Rettungsdienst geehrt

TEISENDORF (ml) – Seit 25 Jahren engagiert sich Rettungsassistent Georg Bräumann als hauptamtlicher Mitarbeiter im Rettungsdienst des Roten Kreuzes, wobei er seit sechs Jahren auch mit großem Einsatz die monatlichen Fortbildungsveranstaltungen an der Rettungswache Teisendorf organisiert. Im Rahmen der Jahresabschlussfeier des Fortbildungsteams im Januar gratulierte Rettungsdienstleiter Rudi Meier zum Dienstjubiläum und hob Bräumanns außergewöhnliches Organisationstalent hervor.

Durch die Arbeit des Fortbildungsteams mit Notarzt und Anästhesist Dr. Michael Eisert, Rettungsassistent Georg Bräumann und BRK-Instruktor Karl Schmelz wird in Teisendorf ein qualitativ hochwertiges und interessantes Fortbildungskonzept realisiert, das mit seiner konstanten Qualität seines Gleichen sucht und die Professionalität im Rettungsdienst fördert. Auch der Ausbildungskalender für 2005 bietet wieder ein breit gefächertes Programm für ehren- und hauptamtliche Helfer.

Bereits am 13. Januar referiert Oberarzt Dr. Ernst Mrohs vom Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall über Gefäßnotfälle. Am 17. Februar folgt ein Besuch bei der Polizeischule in Ainring, wo die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter über Tötungsdelikte und die Bedeutung des Rettungsdienstes informiert werden. Für das Megacode-Training am 21. April müssen sich die Teilnehmer im Vorfeld bei der Rettungswache Teisendorf anmelden. Zusammen mit der Schnelleinsatzgruppe der Bereitschaft wird am 19. Mai eine Übung organisiert. Schon ein Monat später, am 16. Juni, folgt das jährliche Training mit dem First-Responder-Team der Freiwilligen Feuerwehr Waging. Realistische Fallbeispiele werden am 21. Juli zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Teisendorf bearbeitet. Über Unfälle im Hauhalt referiert am 15. September Dr. Michael Eisert. Mit Oberarzt und Psychiater Dr. Axel Chicha vom Bezirkskrankenhaus Gabersee konnte für den 20. Oktober ein erstklassiger Referent zum Thema „Psychologische Notfälle“ gewonnen werden. In der letzten Fortbildung des Jahres am 17. November gibt Dr. Josef Schubeck aus Traunstein Auskunft über urologische Notfälle. Am 5. Januar 2006 wird das neue Fortbildungsprogramm für 2006 vorgestellt.

Alle Veranstaltungen beginnen, wenn nicht anders angegeben, um 19.30 Uhr im BRK-Haus Teisendorf. Weitere Ausbildungstermine und Änderungen können auf der Internetseite des Roten Kreuzes unter www.brk-bgl.de eingesehen werden.

Rettungsassistent
Rettungsassistent Georg Bräumann (rechts) wurde für 25 Jahre aktive Mitarbeit im Rettungsdienst sowie sein besonderes Engagement in der Aus- und Fortbildung geehrt. Im Rahmen der Jahresabschlussfeier präsentierten Rettungsdienstleiter Rudi Meier, Notarzt Dr. Michael Eisert und BRK-Instruktor Karl Schmelz (von links) das Fortbildungsprogramm für 2005.