Verfasser: Christoph Scharf, Markus Leitner, aktualisiert am 5.7.05 um 12:13 Uhr

Wasserwacht-Jugendgruppe und Jugendrotkreuz übten am Abtsdorfer See

LAUFEN (ml) – Eine gemeinsame Übung der Wasserwacht–Jugendgruppe Laufen und des Jugendrotkreuzes (JRK) fand vor wenigen Tagen am Abtsdorfer See statt. Zur Überraschung der Mitglieder wurde ein Rettungsboot der Freilassinger Wasserwacht für eine „Spritztour“ mit Erste-Hile-Übung ausgeliehen. Der Leiter der Wasserwacht, Christoph Scharf, übernahm die Führung des Bootes, wobei er von Wasserretter Peter Kuchlbauer unterstützt wurde. Um die Jungend auf die wackelige Angelegenheit an Bord vorzubereiten, mussten zuerst ein paar Proberunden gedreht werden. Später wurden die Helfer in zwei Gruppen eingeteilt, wobei eine Gruppe ins Wasser springen und als „Opfer“ agieren sollte, während die andere Gruppe mit der Rettung und Versorgung beauftragt wurde. Jugendgruppenleiterin Marion Schauer gab wertvolle Tipps bei der Rettung der Patienten aus dem Wasser und überwachte die Versorgung mit Beatmung, Kontrolle der Vitalfunktionen und stabiler Seitenlage. Auch wenn von den Jugendlichen bei der Übung eine Menge Konzentration und Können gefordert wurde, kam auch der Spaß nicht zu kurz, wodurch die Teamfähigkeit der Beteiligten gestärkt wurde.

Zur
Um