Verfasser: Markus Leitner, Walter Lang, aktualisiert am 25.6.06 um 21:06 Uhr

Verein für Deutsche Schäferhunde würdigt Leistungen der Bergwacht-Lawinenhundestaffel

BERCHTESGADENER LAND/TRAUNSTEIN (ml) – Für hervorragende Arbeit unter oft schwierigen und gefährlichen Umständen zeichnete der Verein für Deutsche Schäferhunde sieben Suchhunde und ihre Führer der Bergwacht-Lawinenhundestaffel Chiemgau mit der „Plakette zum erfolgreichen Einsatz“ aus. Bergwacht-Regionalleiter Thomas Küblbeck lobte bei einer Feierstunde das enorme Engagement der ehrenamtlichen Hundeführer, die nach einer intensiven Grundausbildung pausenlos mit ihren Tieren für den Ernstfall üben müssen. Auch wenn nur sieben der insgesamt zwölf Hunde nach erfolgreicher Suche mit dem begehrten Abzeichen geehrt wurden, beruht ihr Erfolg auf einer Gemeinschaftsleistung der gesamten Staffel, deren Mitglieder in jahrelanger Arbeit bei gemeinsamen Übungen die Leistungsfähigkeit der einzelnen Tiere trainiert haben.

„Mit den sieben Ehrungen wird die Leistung aller zwölf aktiven Hundeführer und mehrerer Helfer gewürdigt, die uns beim Training regelmäßig unterstützt haben.“, berichtet Staffelleiter Walter Lang. Die „Plakette zum erfolgreichen Einsatz“ kann einem Suchhund nur einmal im Leben verliehen werden, sein Herrchen kann dagegen mit einem neuen Hund erneut ausgezeichnet werden. Bewährungsproben musste die Lawinenhundestaffel vor rund sechs Monaten bei gefährlichen Einsätzen im Hochkalter-Gebiet und am Schrecksattel bestehen, wo die Vierbeiner bei Warnstufe 4 insgesamt vier Verschüttete fanden, die leider nur noch tot geborgen werden konnten. Unmittelbar darauf folgte der mehrtägige Einsatz im Trümmerfeld der eingestürzten Eissporthalle in Bad Reichenhall. Im Schichtbetrieb fanden die Suchhunde der Staffel 75 Prozent der Opfer, darunter auch ein nur leicht verletztes kleines Mädchen. Trotz des hohen Risikos wurde keiner der Helfer verletzt, die Vierbeiner mussten dagegen zum Teil mit Schnittwunden an den Beinen tierärztlich behandelt werden.

Mit
Mit der „Plakette zum erfolgreichen Einsatz“ wurden insgesamt sieben Suchhunde und ihre Führer der Bergwacht-Lawinenhundestaffel Chiemgau ausgezeichnet – eine Gemeinschaftsleistung der gesamten Staffel, deren Mitglieder in jahrelanger Arbeit bei gemeinsamen Übungen die Leistungsfähigkeit der einzelnen Tiere trainiert haben: Andreas Baumann mit seinem Labrador „Benno“, Kurt Becker und sein Schäferhund „Arco“, Hannes Jahrstorfer und sein Schäferhund „Daf“, Dr. Ralf Kaukewitsch mit seinem Retriever „Chessy“, Walter Lang mit seinem Schäferhund „Speedy“, Achim Tegethoff und sein Schäferhund „Larca“ und Hugo Seuchter mit seinem Schäferhund „Malo“.