Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 24.7.06 um 13:11 Uhr

Erstplazierte beim Schulschwimmwettbewerb kommen aus dem Berchtesgadener Land

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE/BERCHTESGADENER LAND (ml) – 60 Klassen mit 1.406 Kindern und Jugendlichen aus dem Berchtesgadener Land nahmen im Schuljahr 2005/2006 am Schulschwimmwettbewerb der BRK-Wasserwacht teil, was einem Anteil von über 36 Prozent aller Teilnehmer auf Landesebene entspricht. Wie bereits die Jahre zuvor trug die Motivationskraft von Lehrern und Wasserwacht Früchte, da zu großen Teilen nur Klassen aus dem Landkreis die ersten Plätze belegten. Die meisten Gewinnerklassen kommen aus dem südlichen Berchtesgadener Land und aus Freilassing, weshalb die landkreisinterne Siegerehrung nach 18 Jahren zum ersten Mal in der Schönauer Schneewinkelschule stattfand. Aufgrund der fehlenden Schwimmhalle in Bad Reichenhall konnten die Siegerklassen der Vorjahre aus Bad Reichenhall und Piding nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen.

Bezirksrätin Christa Gschwendtner und Rudolf Schierghofer als Vorsitzender der Kreis-Wasserwacht zeichneten die Sieger aus. Freilassings dritter Bürgermeister Heinrich Auerbach, die Jugendleiterin der Kreis-Wasserwacht, Josephine Schulze, BRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Kurz, Schulleiterin Hildegard Weinzierl und der Ehrenvorsitzende der Kreis-Wasserwacht, Bürgermeister Alfons Kandler gratulierten zu den Spitzenplätzen. Wieder hatte die Sparkasse Berchtesgadener Land die Pokale gesponsert. Da die Klasse 4b der Volksschule St. Zeno/Marzoll im Vorjahr bereits zum dritten Mal den Wanderpokal in der Grundschul-Wertung gewonnen hatte, ging die Trophäe endgültig in den Besitz der Kinder über – die Stadt Bad Reichenhall finanzierte einen neuen Prunkkelch.

Eine landkreisinterne Siegerehrung, die zusätzlich zur Auszeichnung der Landessieger durchgeführt wird, sei in ganz Bayern einmalig, sagte Wasserwacht-Chef Rudolf Schierghofer, der seit 18 Jahren der treibende Motor bei der Durchführung des Wettbewerbs ist. Schierghofer dankte der Sparkasse für ihre Unterstützung und die gesponserten Pokale und sprach den Lehrern und Wasserwacht-Ortsgruppen seine Anerkennung für die geleistete Motivationsarbeit aus.

In der Wertung der ersten und zweiten Klassen belegte die Klasse 2d der Volksschule Freilassing den ersten Platz auf Landesebene. Der zweite Platz sowie die Plätze vier bis acht gingen an die Klasse 2a der Volksschule Schönau am Königssee, die Klasse 2c der Volksschule Bischofswiesen, die Klasse 2c der Volksschule Schönau, die Klasse 2b der Volksschule Bischofswiesen, die Klasse 2b der Volksschule Schönau und die Klasse 2a der Volksschule Freilassing.
Bei den dritten und vierten Klassen schaffte es die Klasse 4b der Volksschule Freilassing in der Landeswertung auf den vierten Platz. Den fünften, siebten, neunten und elften Platz belegten die Klassen 4c, 4b und 4a der Volksschule Schönau sowie die Klasse 4a der Volksschule Berchtesgaden.
Weitaus geringer als in der Grundschul-Wertung war die Teilnahme der fünften und sechsten Klassen: Hier erreichte die sechste Klasse der Volksschule Schönau den siebten Platz, die Klassen 5a und 5b aus Schönau und die fünfte Klasse der Volksschule Bischofswiesen belegten auf Landesebene die Plätze acht, neun und elf. In der Wertung der siebten bis neunten Klassen schaffte es die Klasse 7a der Volksschule Bischofswiesen auf den vierten Platz.
Bei der landkreisinternen Siegerehrung der ersten bis vierten Klassen durfte die Klasse 4b der Volksschule Freilassing den neu gestifteten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. In der Wertung der fünften bis neunten Klassen gewannen die Kinder der sechsten Klasse der Volksschule Schönau die begehrte Trophäe.

In
In der Wertung der ersten und zweiten Klassen belegte die Klasse 2d der Volksschule Freilassing den ersten Platz auf Landesebene. Der zweite Platz ging an die Klasse 2a der Volksschule Schönau am Königssee. Der Vorsitzende der Kreis-Wasserwacht, Rudolf Schierghofer, Bezirksrätin Christa Gschwendtner, BRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Kurz und die Jugendleiterin der Kreis-Wasserwacht, Josephine Schulze (von rechts) gratulierten den Gewinnern.
Bei
Bei der landkreisinternen Siegerehrung konnten schließlich alle Gewinner jubeln: In der Grundschulwertung durfte die Klasse 4b der Volksschule Freilassing den neu gestifteten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die Kinder der sechsten Klasse der Volksschule Schönau setzten sich bei den fünften bis neunten Klassen an die Spitze und gewannen die begehrte Trophäe. Bürgermeister Heinrich Auerbach (letzte Reihe, Zweiter von links), die Jugendleiterin der Kreis-Wasserwacht, Josephine Schulze, Bezirksrätin Christa Gschwendtner und Wasserwacht-Chef Rudolf Schierghofer (von links) freuten sich mit den Siegern.