Verfasser: Raphael Braun, Christoph Scharf, aktualisiert am 3.2.07 um 12:13 Uhr

Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Ortsgruppe Laufen-Leobendorf

Laufen/Leobendorf (rb) – Rückblickend auf ein arbeits- und einsatzreiches Jahr 2006 und mit einem festen Ziel für 2007 eröffnete Ortsgruppenleiter Christoph Scharf die Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Laufen/Leobendorf. „Wir sind zwar nur eine kleine Ortsgruppe, doch jeder von uns hat großartige Arbeit geleistet“. Dies konnten die Repräsentanten der Stadt und Gemeinde sowie der anderen Rot-Kreuz-Gemeinschaften dann aus dem Bericht des Technischen Leiters Hermann Thanbichler hören. So leisteten die 28 aktiven Mitglieder während 873 Wachstunden am Abtsdorfer See 39 Ersthelfereinsätze, eineVermisstensuche und vier Sachbergungen. Mit dem neuen Motorboot, das im Oktober 2006 von einer Wasserwacht aus dem Landkreis Pfaffenhofen übernommen wurde, fuhren die 6 Motorbootführer der Ortsgruppe im Streifen- und Wachdienst 17 Stunden. Die im vergangenen Jahr neu gegründete Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Wasserrettung, die stationär für die Sicherheit des Abtsdorfer See sorgt, hatte ihren ersten Einsatz zu verzeichnen. Die Besatzung eines aufgrund starken Windes gekenterten Bootes konnte unverletzt an Land gebracht werden. Ausserdem erbrachten die Helfer 960 Stunden im Landrettungsdienst und bildeten sich über 400 Stunden fort. Zwölf Jugendmitglieder in zwei Jugendgruppen der Wasserwacht betreut Jugendwartin Marion Schauer. Diese werden 2007 einen Lehrgang zum Wasserretter besuchen. Auch das Ferienprogramm, welches bereits im letzten Jahr mit großem Erfolg durchgeführt wurde, möchten die Jugendlichen erneut veranstalten.
Der Ortsgruppenleiter Christoph Scharf berichtete abschließend über den geplanten Neubau der Dienst- und Bootshütte am Abtsdorfer See. Das Bauvorhaben kostet voraussichtlich 25.000 Euro, wobei bereits 15.000 Euro durch Spenden finanziert werden konnten. „Auch eine große Spende durch das Amtsgericht ist für den Neubau eingegangen, mehr oder weniger freiwillig“. Zur Unterstützung einer Bausteinaktion zugunsten des Bauvorhabens stellte die Firma Meterstab Bauer der Ortsgruppe kostenlose, mit dem neuen Rettungsboot bedruckte Meterstäbe, zur Verfügung.
Stellvertretend für die Stadt Laufen und die Gemeinde Saaldorf-Surheim bedankte sich Laufens Stadtrat Lutz Feiler bei den Helfern der Wasserwacht. „Nicht die Größe der Gruppe sondern der Geist der Gemeinschaft ist entscheidend“. So lobte er die Einsatzbereitschaft und das Engagement der Ehrenamtlichen, für die Sicherheit der Seebesucher die ohnehin knappe Freizeit zu opfern. Für den Neubau sagte er die Unterstützung der Stadt und Gemeinde zu. „Ich selbst bin auch Mitglied der Wasserwacht und würde auch jederzeit wieder einen Mitgliedsantrag unterschreiben.“ Auch Ehrenvorstand Alfons Kandler und Kreiswasserwachtsvorsitzender Rudolf Schierghofer schlossen sich den lobenden Worten an und bestätigten die gute Zusammenarbeit und die hervorragende Jugendarbeit.
Mit besonderer Freude überreichte Schierghofer an Marion Schauer und Matthias Scharf die Urkunde zum Wasserretter. Als Anerkennung der geleisteten aktiven Dienstzeit von 10 Jahren wurde Albert Thanbichler und für 20 Jahre Alexander Bruckschlögl geehrt.

Mathias
Mathias Scharf und Marion Schauer erhielten von Rudolf Schierghofer (2.v.li.) und Christoph Scharf (2.v.re.) die Urkunde zum Wasserretter, Alexander Bruckschlögel und Albert Thanbichler (re.) wurden für langjährige aktive Dienstzeit geehrt