Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 31.5.07 um 00:08 Uhr

Sparkassen-Bürgerstiftung unterstützt Wasserwacht am Abtsdorfer See

LAUFEN (ml) – Andreas Thielk (Zweiter von links) und Horst Aschauer (Zweiter von rechts) vom Vorstand der Sparkassen-Bürgerstiftung sowie Stiftungsratsmitglied Lutz Feiler (Dritter von links) informierten sich bei einer Ortsbesichtigung über die Fortschritte beim Neubau der Wasserwacht-Bootshütte am Abtsdorfer See. Wasserwacht-Ortsgruppenvorsitzender Christoph Scharf (rechts), Marion Schauer (links), Kreis-Wasserwacht-Chef Rudolf Schierghofer (Mitte) und BRK-Ehrenamtsbeauftragter Andreas Schneider bedankten sich für einen finanziellen Zuschuss der Stiftung zum Bauprojekt in Höhe von 2.000 Euro.
Das Gebäude dient als Herberge für ein 45 PS starkes und viereinhalb Meter langes Motorrettungsboot, das die Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr in Betrieb genommen hatten. Im Winter soll im Neubau ein Eisrettungsschlitten stationiert werden. Da die bisherige Wasserwacht-Hütte im Strandbad baufällig und schlecht erreichbar ist, war ein Neubau aus Sicht der Wasserretter die einzige sinnvolle Alternative. „Durch unseren ehrenamtlichen Arbeitseinsatz versuchen wir, die Baukosten so weit wie möglich zu senken. Bei der Beschaffung der rund 20.000 Euro teuren Baustoffe sind wir aber auf Spendengelder angewiesen“, erklärte Ortsgruppenvorsitzender Christoph Scharf den Vertretern der Bürgerstiftung. „Die Wände müssen noch verkleidet werden und ein Zugkran, der das Boot in Zukunft ins Wasser befördern soll, ist noch nicht montiert. Wir gehen aber davon aus, dass die Arbeiten in den nächsten Wochen abgeschlossen werden“, meinte Scharf, der den interessierten Gästen im Anschluss die Leistungsfähigkeit des Rettungsbootes demonstrierte.
Seit wenigen Tagen ist die neu gegründete stationäre Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der Wasserwacht Laufen offiziell anerkannt. Am Wochenende und an Feiertagen sorgen die Ehrenamtlichen während ihres Wachdienstes für die Sicherheit der Badegäste und Erholungssuchenden am See. Außerhalb der regulären Dienstzeit werden sie bei Notfällen durch die Rettungsleitstelle Traunstein alarmiert. „Damit sie im Ernstfall effektiv ihrer Verantwortung nachkommen können, brauchen die Helfer ein gut erreichbares und solides Materiallager“, sagte Kreis-Wasserwacht-Chef Rudolf Schierghofer.
Mit einem Stiftungsvermögen von mehr als 1,3 Millionen Euro ist die Sparkassen-Bürgerstiftung die mit Abstand größte Bürgerstiftung im Berchtesgadener Land. Im Jahr 2006 konnte sie zahlreiche Projekte und Maßnahmen bereits mit mehr als 86.000 Euro fördern.

Der
Der Laufener Wasserwacht-Chef Christoph Scharf demonstriert Lutz Feiler vom Stiftungsrat die Leistungsfähigkeit des Motorrettungsbootes.