Verfasser: Maria Krinke, Markus Leitner, aktualisiert am 25.6.07 um 19:41 Uhr

Ehrenamtliche der Freilassinger Wasserwacht bringen Kindern das Schwimmen bei

FREILASSING (ml) – Erneut führten die ehrenamtlichen Helfer der BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe Freilassing-Ainring im Hallenbad Badylon einen Anfängerschwimmkurs für Kinder ab fünf Jahren durch. Auf zwei Gruppen verteilt lernten die 23 Teilnehmer unter der Leitung von Monika Geßler die Grundlagen für das Brustschwimmen. Mit vier weiteren Schwimmausbildern sowie sechs Schwimmhelfern waren insgesamt elf ehrenamtliche Lehrer anwesend, die während der zwölf Unterrichtseinheiten individuell auf die angehenden Freischwimmer eingehen konnten.

Für das Seepferdchen-Abzeichen der BRK-Wasserwacht mussten die Kinder vom Beckenrand springen, eine Strecke über 25 Meter ohne Hilfe frei schwimmen und einen Ring aus schultertiefem Wasser herauftauchen. Über die Hälfte der Kinder bewältigten die Anforderungen für das Abzeichen mit Bravour. Kursleiterin Monika Geßler überreichte den jungen Freischwimmern Urkunden und Abzeichen.

Die
Die Wasserwacht-Schwimmausbilder Hansi Kuchlbauer, Monika Geßler, Maria Krinke und Melanie Bankosegger mit den Freischwimmern im Freilassinger Hallenbad Badylon.