Verfasser: Raphael Braun, Florian Ziegler, aktualisiert am 18.12.08 um 14:58 Uhr

Bewohner mussten evakuiert werden

Am Abend des 18.12.2008 gegen 20.00 Uhr ereignete sich in Berchtesgaden ein Kaminbrand, bei dem lediglich Sachschaden entstand. Ein 47 jähriger Berchtesgadener hatte in einem offenen Kamin des ehemaligen Gästehauses ein Feuer entfacht. Der Kamin, der bereits über Jahre nicht mehr genutzt worden war, machte aus ungeklärter Ursache zu und der Rauch konnte nicht mehr abziehen. Nach anfänglichen erfolglosen Versuchen, das Feuer zu löschen wurde von den Anwohnern ein Notruf abgesetzt. Da das Erdgeschoss mit dichten Rauchschwaden gefüllt war, musste zunächst mit Atemschutz gearbeitet werden. Der offene Kamin war schnell gelöscht. Jedoch hatten sich in dem alten Kaminzug Hitzenester gebildet, die von der Feuerwehr lokalisiert und gesichert werden mussten. Aufgrund der latenten Feuergefahr und der alten Bausubstanz des Gebäudes sowie des Kaminzuges mussten die sechs Bewohner für eine Nacht evakuiert werden. Das Bayerische Rote Kreuz sorgte mit einem Rettungswagen aus Berchtesgaden sowie dem Einsatzleiter Rettungsdienst für die sanitätsdienstliche Absicherung. Der 47-Jährige wurde vom Rettungsteam untersucht, verweigerte jedoch eine weitere Behandlung sowie den Transport ins Krankenhaus. Von der Feuerwehr Berchtesgaden befanden sich 18 Mann mit drei Fahrzeugen am Einsatzort, der Löschzug Au sowie der Löschzug Maria Gern war jeweils mit einem Fahrzeug in Bereitschaft am Feuerwehrhaus. Weitere Ermittlungen übernahm die Polizeiinspektion Berchtesgaden.