Verfasser: Markus Leitner, aktualisiert am 7.12.10 um 07:45 Uhr

Gerhard Groitl und Manfred Dirscherl haben bereits 75- und 100-mal ihren Lebenssaft gespendet

BAD REICHENHALL/LAUFEN (ml) – BRK-Vizepräsident Bernd Sibler (MdL) und Blutspendedienst-Geschäftsführer Dr. Franz Weinauer haben bei einer zentralen Ehrungsfeier in Osterhofen bei Deggendorf Gerhard Groitl aus Laufen und Manfred Dirscherl aus Bad Reichenhall für 75- und 100-maliges Blutspenden mit der Ehrenplakette des BRK-Blutspendedienstes ausgezeichnet. Liane Sedlmeier, Erste Bürgermeisterin der Stadt Osterhofen, Monika Weindl, Regierungsvizepräsidentin der Regierung von Niederbayern und Christian Bernreiter, Landrat des Landkreises Deggendorf gratulierten den Geehrten.

„Ich-Bezogenheit ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet, doch es gibt auch Gegenbeispiele“, lobte der Vizepräsident des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Bernd Sibler und verwies stolz auf die „größte Bürgerinitiative Bayerns“: Rund 250.000 Menschen spenden jedes Jahr freiwillig und unentgeltlich Blut beim BRK-Blutspendedienst, manche sogar mehrfach. „Sie spenden nicht für Geld oder Ansehen; sie wollen anderen Menschen helfen, die auf diese lebenswichtige Blutspende angewiesen sind“, sagte der Geschäftsführer und Ärztliche Direktor des Blutspendedienstes, Dr. Franz Weinauer. Über 18 Millionen Blutspenden konnte das Rote Kreuz in bald 60 Jahren sammeln, im laufenden Jahr rund 500.000. Zu dieser Erfolgsgeschichte haben die treuen Spender den größten Beitrag geleistet, doch auch ohne die vielen Ehrenamtlichen im Roten Kreuz wäre der Blutspendedienst überhaupt nicht machbar: Rund 18.000 Freiwillige der BRK-Bereitschaften und des Jugendrotkreuzes (JRK) unterstützen in ihrer Freizeit tatkräftig die Organisation und Durchführung der Termine.

BRK-Vizepräsident
BRK-Vizepräsident Bernd Sibler (MdL) und Blutspendedienst-Geschäftsführer Dr. Franz Weinauer (hinten von links) haben bei einer zentralen Ehrungsfeier in Osterhofen bei Deggendorf Gerhard Groitl aus Laufen und Manfred Dirscherl aus Bad Reichenhall (sitzend von rechts) für 75- und 100-maliges Blutspenden mit der Ehrenplakette des BRK-Blutspendedienstes ausgezeichnet. Liane Sedlmeier, Erste Bürgermeisterin der Stadt Osterhofen, Monika Weindl, Regierungsvizepräsidentin der Regierung von Niederbayern und Christian Bernreiter, Landrat des Landkreises Deggendorf (hinten von links) gratulierten den Geehrten.